mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestürzte Schrift vom 01.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Gestürzte Schrift
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cfo
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 12:52
Titel

Gestürzte Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich habe eine Frage zum Thema "Gestürzte Schriften"

Im Studium habe ich gelernt, dass Schriften nicht von oben nach unten gestürzt werden sollten.
Also nicht die Leseruchtung von oben nach unten haben sollten.

In der letzten Zeit sehe ich aber immer häufiger Plakate (ach von Premiumagenturen) die
in dieser Art gesetzt sind! Ist da an mir etwas vorbei gegengen und die alten Typoregeln
wurden aufgehoben???

Wer weiß eine Antwort und wie soll ich jetzt meine Schrift stürzen?

Allerbeste Grüße,
cfo
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur wer die Regeln kennt, kann sie auch mal brechen.

Soll heißen: Wenn es optisch in dein Konzept passt und die gestürzte Zeile keine "lebenswichtigen" Informationen enthält, sondern mehr als "grafisches Element" zum Einsatz kommt, ist der Regelbruch doch völlig ok. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tyoregeln sind genau genommen Richtlinien oder Empfehlungen, wenn man so will. Man kommt aber nicht gleich in den Knast, wenn man sie bricht *zwinker*

Wenn es offentsichtlich beabsichtigt u. ansprechend gemacht ist, kann man sogar Preise dafür bekommen (z.B. David Carson)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cfo
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...natürlich gilt auch hier der Satz "Form follows function" und ich werde nicht gleich
ins Gefängnis verfrachtet. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 13:22
Titel

Re: Gestürzte Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cfo hat geschrieben:
In der letzten Zeit sehe ich aber immer häufiger Plakate (ach von Premiumagenturen) die
in dieser Art gesetzt sind! Ist da an mir etwas vorbei gegengen und die alten Typoregeln
wurden aufgehoben???
cfo


das hat mit den sehgewohnheiten in den unterschiedlichen kulturen zu tun. am beispiel buchrücken kann man es am besten beschreiben. im deutschsprachigen raum laufen die schriften auf buchrücken i.d.r. von unten nach oben. dies entpsricht unseren sehgewohnheiten. im angelsächsischen raum werden buchrücken i.d.r. von oben nach unten geschrieben. ich würde mich von dieser regel nicht verrückt machen lassen.

btw. bezogen auf die buchrücken finde ich die dt. regelung nicht praktikabel, da bei büchern, die auf dem tisch liegen dann die schrift kopf steht.


Zuletzt bearbeitet von nike am Di 01.12.2009 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 13:27
Titel

Re: Gestürzte Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nike hat geschrieben:
bezogen auf die buchrücken finde ich die dt. regelung nicht praktikabel, da bei büchern, die auf dem tisch liegen dann die schrift kopf steht.


Yep. Wundert mich auch immer. Ob ich den Kopf vor dem Regal nun nach links oder rechts kippe ist doch net so wild.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cfo
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 13:29
Titel

Re: Gestürzte Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nike hat geschrieben:
cfo hat geschrieben:
In der letzten Zeit sehe ich aber immer häufiger Plakate (ach von Premiumagenturen) die
in dieser Art gesetzt sind! Ist da an mir etwas vorbei gegengen und die alten Typoregeln
wurden aufgehoben???
cfo


das hat mit den sehgewohnheiten in den unterschiedlichen kulturen zu tun. am beispiel buchrücken kann man es am besten beschreiben. im deutschsprachigen raum laufen die schriften auf buchrücken i.d.r. von unten nach oben. dies entpsricht unseren sehgewohnheiten. im angelsächsischen raum werden buchrücken i.d.r. von oben nach unten geschrieben. die leserichtung gilt in DE immer standardregel.

bezogen auf die buchrücken finde ich die dt. regelung nicht praktikabel, da bei büchern, die auf dem tisch liegen dann die schrift kopf steht.



Genau das habe ich damals auch so vermittelt bekommen! Gutes Beispiel mit dem Buchrücken. Da kann ich aber sagen,
das der Titel eines Buches für den Suchvorgang im Bücherregal optimiert ist, nicht für einen Bücherstapel auf dem Tisch oder in der Zimmerecke!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.12.2009 13:39
Titel

Re: Gestürzte Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cfo hat geschrieben:
Da kann ich aber sagen,
das der Titel eines Buches für den Suchvorgang im Bücherregal optimiert ist, nicht für einen Bücherstapel auf dem Tisch oder in der Zimmerecke!


Dann bin ich wohl anders gestrickt, da ich persönlich den Kopf vor dem Regal lieber nach rechts knicken würde -> so könnt man sogar beide Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Naja, es gibt schlimmers im Leben *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schrift gesucht, kennt jemand diese Schrift
Um welche Schrift handelt es sich/Schrift vorschläge
InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
gibt es diese schrift als schrift oder ist das ein effekt?
Suche Walldorf-Schrift Schrift. Wer kann helfen...
Schrift an Spiralpfad - nach innen hin kleinere Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.