mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltung von Bildunterschriften vom 10.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Gestaltung von Bildunterschriften
Autor Nachricht
Druckstock
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.01.2010 13:13
Titel

Gestaltung von Bildunterschriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

als Typografie-Unerfahrene habe ich einige Frage zu Bildunterschriften:

Setze ich die Legende in derselben Schriftart wie die Überschriften oder den Text?
Sollte die Bildunterschrift kleiner sein?
Sollte sie fett oder kursiv sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 13:25
Titel

Re: Gestaltung von Bildunterschriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckstock hat geschrieben:
Hallo,

als Typografie-Unerfahrene habe ich einige Frage zu Bildunterschriften:

Setze ich die Legende in derselben Schriftart wie die Überschriften oder den Text?
Sollte die Bildunterschrift kleiner sein?
Sollte sie fett oder kursiv sein?


Guck dir doch einfach mal ein magazin wie den Spiegel oder Stern an oder was auch immer wo Bildunterschriften vorkommen an. Dann wirst du zu dem Schluss kommen, dass du letztendlich machen darfst was du willst.

ICh persönlich würde die gleiche Schrift nehmen in kleiner und kursiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Druckstock
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.01.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mir ja bei ein paar Büchern die Unterschriften angesehen und war deswegen ein bisschen verwirrt.
Aber wenn es keine Regel gibt, dann werde ich mal deinem Tipp folgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dude2010

Dabei seit: 08.01.2010
Ort: Süddeutschland
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letzlich werden dir auch argumentative Überlegungen hinsichtlich des Gesamtkonzepts weiterhelfen. Also, was für ein Projekt ist es etc. Was standardmäßig etwa geht: Schrift wie Headlines (non-serif), aber kleiner wie Text; Schrift wie Textm aber kleiner und kursiv. Wie gesagt, kommt aber aufs Projekt an, und welche gestalterisches Konzept du umsetzt - kann natürlich auch ganz anders aussehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Davideitalo

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Gute ist, dass es für Kreativität keine echten Regeln gibt. Das kannst Du entscheiden, jenachdem welche Funktion der jeweilige Abschnitt erzielen soll. Nimm als Beispiel eine Doppelseite voller größeren Fotos. In so einem Magazin wäre eine zu kleine Bildunterschrift sicherlich nicht vorteilhaft.
Wird der Schwerpunkt wiederum auf etwas anderes gelegt (z.B. auf den Inhalt des Fließtextes) und das Foto ist nur "am Rande wichtig", kann das ganze schon wieder anders gestaltet sein. Was ist also das Ziel Deiner Bildunterschrift? Wie soll der Leser geführt werden (sog. Lesearten).

LG
*zwinker*
_________________
Das Glück deines Lebens wird bestimmt von der Beschaffenheit deiner Gedanken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckstock
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.01.2010 02:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache gerade eine Art Bericht, der aber auch ansprechend sein soll. Für die Überschriften habe ich die Gill und für den Text die Garamond genommen.
Weil mir mein PC nur elektronisch kursiv gemachte Schnitte von den beiden ausgespuckt hat, habe ich einfach die Schriftart vom Text in einer kleineren Größe genommen und die Laufweite vergrößert. Das passt meiner Meinung nach soweit, weil die Bildunterschrift nicht so wichtig ist (ist ja ein Bericht).
Ansonsten versuche ich mich an den Grundsatz zu halten, dass Typografie zu einer guten Lesbarkeit führen soll (und das klingt einfacher als es ist). Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 - Bildunterschriften
[Indesign CS2] Schatten für Bildunterschriften
InDesign CS5, Bildunterschriften ohne Mateadaten
CD Cover - Gestaltung
Booklet Gestaltung
Plakat Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.