mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geneva-Schrift für kommerzielle Zwecke verwenden? vom 30.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Geneva-Schrift für kommerzielle Zwecke verwenden?
Autor Nachricht
agnes
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.03.2009 14:14
Titel

Geneva-Schrift für kommerzielle Zwecke verwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Geneva ist eine Systemschrift, die mit der Software/Hardware schon mitgeliefert wurde. Ich arbeite am Mac (G5) mit Adobe CS4 Designer Suite.
Darf ich diese Schrift kommerziell einsetzen ohne extra Lizenz zu kaufen?
Ich suche schon seit einer Stunde im Internet und habe nichts konkretes gefunden...

Ich habe ein Design für eine Taschenbeschriftung (mit u.a. Geneva) gemacht und der Kunde will das Design schützen lassen, bevor das passiert, will ich unbedingt die rechtliche Lage zur Verwendung konkret dieser Schrift (die anderen sind bereits gekaufte Fonts) klären.

Für eine Information wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße - Agnes

Bis jetzt im Web gefunden: "about fonts and font licencing" interessant, allerdings zählt der Artikelverfasser Geneva zu den Lizenzpflichtigen Fonts, die wiederum auf der Applewebsite zu den Systemfonts gehören: http://notforprofitgraphicdesign.blogspot.com/2007/11/about-fonts-and-font-licencing.html
http://support.apple.com/kb/HT1538

Aus diesen Informationen geht hervor, dass man diese Schrift kommerziell verwenden darf - so verstehe ich es. Wenn jemand anderer Meinung ist oder andere Informationen hat, bitte melden.

Ja, da habe ich sehr gut beschrieben gefunden (für alle, die interessiert sind):
http://cajun.cs.nott.ac.uk/compsci/epo/papers/volume4/issue3/ep050cb.pdf
Notes on Apple 4 Fonts: "(...)By developing a set of TrueType fonts based on existing Macintosh fonts,
Apple could provide fonts for Macintosh users that would be free of most of the common
proprietary restrictions. The Apple fonts would be “open fonts”, so to speak.(...)"


Zuletzt bearbeitet von agnes am Mo 30.03.2009 17:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geneva hast Du doch auch gekauft ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MisterFox

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
Geneva hast Du doch auch gekauft ....

Ich glaube, so einfach ist das nicht... Wie sie ja sagte, es ist eine Systemschrift, also war die schon vorher dabei. Und wenn sie damit etwas verkaufen möchte, dann muss sie sicher Rechte kaufen. Technisch gesehen.

Aber genau weiß ich das nicht. Ich bin aber auf die Antwort gespannt, das interessiert mich auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.04.2009 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Systemfonts dürfen generell ohne Einschränkungen benutzt werden, sofern das Betriebssystem auf legalen Wege erworben und installiert wurde. (Die Nutzungslizenz für die Schriften ist dann enthalten.)

Ralf
 
 
Ähnliche Themen Mac Schrift auf einem PC verwenden?
schrift in freehand verwenden
DSP Software für gewerbliche Zwecke nutzbar?
Kommerzielle Nutzung von Schriften
Kommerzielle Verwendung von Fonts.
Kommerzielle Nutzung von Schriftarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.