mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ganze Absätze auf einmal ändern ? vom 15.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Ganze Absätze auf einmal ändern ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LisaDede
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2008
Ort: Duisburg
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2011 10:03
Titel

Ganze Absätze auf einmal ändern ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich habe die Aufgabe ein Magazine zu erstellen. Ich soll herausfinden wie man zum Beispiel die Headline auf jeder Seite ändern kann (Schrift, Farbe, Größe usw.), aber mit einem Klick so zu sagen.

Es muss doch bei Indesign eine Funktion geben wo man das einstellen kann oder?
Ich hab es mit Absatzformate versucht aber das Funktioniert nicht so ganz.
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 10:07
Titel

Re: Ganze Absätze auf einmal ändern ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LisaDede hat geschrieben:
Ich hab es mit Absatzformate versucht aber das Funktioniert nicht so ganz.

Dann hast du was falsch gemacht. Denn genau dazu sind Absatzformate da.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LisaDede
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2008
Ort: Duisburg
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2011 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ja nur bei mir hat er alle Absätze verändert.
Ich will ja immer nur bestimmte verändern.
Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein Absatzformat "Headline" angelegt und das jeder Headline zugewiesen hast kannst du darüber das Erscheinungsbild aller Headline auf einmal ändern.

Die richtige Zuweisung ist natürlich Voraussetzung.
Für andere Absätze wie z.B. den Fließtext erstellst du andere Formate und weist diese den betroffenen Absätzen entsprechend zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst auch diverse eigene Absatzformate anlegen! (Überschrift, Fließtext etc.) *zwinker*

Ich fuchs mich auch grad in Absatz- und Zeichenformate rein. Ist anfangs nicht ganz simple aber unerlässlich!

edit: buddha war schneller und ausführlicher. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von s74winer am Fr 15.07.2011 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LisaDede
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2008
Ort: Duisburg
Alter: 32
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2011 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

So hab ich mir das ja schon gedacht nur ich finde einfach nicht heraus wie man den Namen ändern kann und das zuweisen kann. Wie macht man das?
Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal in der InDesign-Hilfe nach. Da ist das Arbeiten mit Absatzformaten ausführlich beschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LisaDede hat geschrieben:
Hallo,

So hab ich mir das ja schon gedacht nur ich finde einfach nicht heraus wie man den Namen ändern kann und das zuweisen kann. Wie macht man das?
Liebe Grüße

Um mit eigenen Absatzformaten zu arbeiten, musst Du eigene Absatzformate anlegen. Was dabei wichtig ist, es soll niemals der im Programm eingebaute, in eckigen Klammern gesetzte Standardstil (die Bezeichnung variiert in den verschiedenen Versionen) verwendet oder als Basis verwendet werden, der ist nämlich nicht lösch- noch umbennenbar.

Erstelle zuerst ein eigenes Basis-Format. Auf dieses baust Du Kinder-Formate auf, etwa Text, Titel, etc. auf diesen kannst Du dann wieder Kinder anlegen wie Titel1, Titel2, Titel3, Aufzaehlung, Fliesstext, Listen dann kannst Du auf diesen wieder Kinder aufbauen, wie ListenNum1, ListenNum2ff, ListenBullet, etc.

Nachdem Du alle Absatzformate aufgebaut hast, dann gehst Du nochmal alle durch und definierst Nächsten Absatz.

Nebenbei kann es sein, dass Du Zeichenformate brauchst, nicht zum Gestalten der Schrift, die wird in den Absatzformaten ausreichend definiert, aber um Abweichungen für spezielle Fälle: Bestimmte Worte, Aufzählungsziffern und -zeichen, Initialen, Inline Headers über verschachtelte Formate, GREP-Stile, Querverweise, Hyperlinks, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS3] Verknüpfungen auf einmal ändern
[InDesign] Mehere Daten auf einmal ändern?
2x gleiche VK, einmal für RGB Druck und einmal für Offset ??
Belichterauflösung einmal mit einmal ohne -1, wieso?
InDesign CS3: Spaltenumbruch und Absätze
Absätze nummerieren in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.