mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fussnote - Das * steht in allerletzter Zeile einer Seite vom 28.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fussnote - Das * steht in allerletzter Zeile einer Seite
Autor Nachricht
jaikai
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 11:56
Titel

Fussnote - Das * steht in allerletzter Zeile einer Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin

was tun?

Quelltext-Fussnote* (der Source / Schlagwort) steht in der letzten Zeile der Seite (linke Seite).
Der Text der Fussnote erstreckt sich über zwei Zeilen. Abgetrennt wird mit einer dünnen Linie.

Trotz ziehen oder quetschen kann ich keinen Platz schaffen, der diese letzte Zeile nach oben oder auf die nächste Seite bringt...

Wie verfährt man in einem solchen Fall?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.08.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fussnoten kannst du doch außerhalb des satzspiegels setzen oder hab ich was falsch verstanden?
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
fussnoten kannst du doch außerhalb des satzspiegels setzen oder hab ich was falsch verstanden?

ja, das hast du wohl falsch verstanden ...

@jaikai
Lies den Text der Seite und mache an der Stelle einen zusätzlichen Absatz, an der es inhaltlich am besten funktioniert und eine weitere Zeile erzeugt wird ... Wenn Du die Stelle gut aussuchst, merkt das hinterher keiner ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cmyk123

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.08.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ist es, fußnoten stehen immer im satzspiegel

wenn fußnoten nicht oder nicht vollständig auf die seite passen, werden sie auf die nächste seite gesetzt bzw. auf der nächsten seite fortgesetzt. ist natürlich eine notlösung.

wenn auf der folgenden Seite ebenfalls fußnoten stehen, werden die fn zur vorhergehenden Seite darunter gesetzt. abgrenzung durch längere oder fettere linie, evtl. hinweis "Fußnote(n) zur vorhergehenden Seite" oder "Fußnote(n) zu Seite XX".


Zuletzt bearbeitet von cmyk123 am Do 28.08.2008 12:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cmyk123 hat geschrieben:
wenn fußnoten nicht oder nicht vollständig auf die seite passen, werden sie auf die nächste seite gesetzt bzw. auf der nächsten seite fortgesetzt. ist natürlich eine notlösung.
wenn auf der folgenden Seite ebenfalls fußnoten stehen, werden die fn zur vorhergehenden Seite darunter gesetzt. abgrenzung durch längere oder fettere linie, evtl. hinweis "Fußnote(n) zur vorhergehenden Seite" oder "Fußnote(n) zu Seite XX".

1.
Ich habe ... und ich habe schon viele solcher Projekte gemacht ... noch nie wissentlich eine FN nicht auf der Seite platziert wo der entsprechende Anker dazu steht! Meine Meinung dazu: Da ist halt der Setzer gefragt, der dann halt im Bereich der letzten Seiten für so ein Problem eine Lösung finden muss. Früher war das sowieso Aufgabe des Autors an solchen Stellen, seinen Text anzupassen ... nicht lachen ... das habe ich noch und nicht selten erlebt.
2.
Die Abtrennung von FN-Text mit Linien halte ich für eine digitale Unart, die sich eingeschlichen hat, als immer mehr Leute meinten, wenn etwas in Word so gelöst wird, ist es richtig. Die Unterscheidung zwischen dem Text- und dem FN-Bereich auf einer Seite muss der Setzer mit satztechnischen Möglichkeiten (Schriftgröße/Zeilensprung etc. sowie einem ausgewogenen Abstand zwischen den beiden Bereichen)
3.
Ich würde nie die Reihenfolge der Fußnoten in der obenbeschriebenen Art ändern und zwar nicht, weil es im heute digitalen Zeitalter Probleme erzeugt (weils nicht dynamisch sein kann), sondern weil man gerade den Rezipienten wissenschaftlicher Lektüre beim Bearbeiten ihrer Bleiwüsten nicht auch noch dieses Problem bereiten sollte. Wir machen unsere Satzarbeit nicht zur Selbstverwirklichung, sondern um es dem Leser möglichst angenehm und leicht zu machen, die Inhalte des Textes zu erarbeiten/verstehen oder was sonst noch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaikai
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 13:30
Titel

Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solch einen Sonderfall (FN - letzte Zeile) hab ich nie erlebt (nach 15 Jahren DTP).
Hat immer gepasst - irgendwie halt.

Das Problem hab ich mittlerweile elegant umschifft - immerhin mußte ich 7 Seiten zurück und die Umbrüche ändern. Dennoch bleibt da ein fader Beigeschmack einer Nicht-Lösung. Offensichtlich gibts dafür keine Regel.

Die Sache mit vorweggestellter Linie überlasse ich fast immer dem Autor. Aber generell gibts die nicht dazu...


Danke allemal
  View user's profile Private Nachricht senden
cmyk123

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.08.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo frank

klar, fn auf der nächsten seite ist in jeder hinsicht unschön. aber was machst du bei wissenschaftlichen werken mit vielen und langen fn, die auf manchen seiten mehr raum einnehmen als der eigentliche text? da gehts leider oft nicht anders. den autor wirst du kaum überzeugen können, sein werk so umzuformulieren, dass die fn immer schön unten auf die jew. seite passen.

linien zur abgrenzung der fn vom text habe ich auch schon in älteren büchern gesehen, die nicht digital gesetzt sind. also keine neue digitale unart, sondern offenbar traditionell durchaus üblich. ob das schön aussieht, ist eine andere frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Zeichen pro Zeile/Seite
InDesign: Abstand Text - Fussnote
Verlauf im Text pro Zeile
2 ABsatzformate in einer Zeile?
Geschäftsbrief Zeichen pro Zeile
60 zeichen pro Zeile (Norm?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.