mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 26.05.2022 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Für den Druck geeignete Schriftarten erkennen vom 17.12.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Für den Druck geeignete Schriftarten erkennen
Autor Nachricht
MaxAnimations
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.12.2017 22:24
Titel

Für den Druck geeignete Schriftarten erkennen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Wenn ich Schriftarten aus Typekit oder ähnlichem raussuche, gibt es eine Möglichkeit festzustellen, inwiefern sich diese auch für den Druck eignen?

Bei Verdana z.B. weiß jeder, dass man diese möglichst nur für Web benutzen sollte, aber wie erkenne ich das bei anderen Schriftarten?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.12.2017 09:53
Titel

Re: Für den Druck geeignete Schriftarten erkennen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaxAnimations hat geschrieben:

Bei Verdana z.B. weiß jeder, dass man diese möglichst nur für Web benutzen sollte, aber wie erkenne ich das bei anderen Schriftarten?


Wer sagt denn sowas? Verdana ist zwar für Web optimiert, das heißt aber nicht, dass sie für den Printbereich nicht auch einzusetzen wäre. Siehe IKEA, die verwenden Verdana für alle ihre Werbemittel, auch für den Printkatalog …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.12.2017 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Entscheidung, welche Schrift ich einsetze, hängt weniger vom Medium (Print, Nonprint ab), sondern von der Lesbarkeit und dem Zusammenhang zwischen Schrift und Kunde/Projekt/...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Geeignete Pixelgrafikformate für die Druckvorstufe
[suche]geeignete Schriftart für Buch
Geeignete Schrift für Medizinbranche gesucht
geeignete Plotterfolien für diese Farben?
Quark: geeignete Bild-Daten?
Geeignete Schrift für Hotel/Pension
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.