mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Schriftgrößen vom 05.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fragen zu Schriftgrößen
Autor Nachricht
ENS
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 09:56
Titel

Fragen zu Schriftgrößen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wir gestalten derzeit unsere Vereinsbroschüre neu.

Das Seitenformat ist DIN A 5 hoch. Der Text ist zweispaltig. Das große Problem vor dem wir nun stehen ist die Auswahl der richtigen Schriftgröße.

Gibt es dafür Regeln, die in etwa so lautet:

Wenn der Fließtext XX PT groß ist muss die Überschrift xx PT groß sein, die Zwischenschrift xxPT.

Wir verwenden als Fließtextschrift Calibri derzeit 9PT. Die Meinungen gehen dabei sehr auseinander. Ist es zu klein, passt es...

Ich bin mir sicher, dass mir hier einer Helfen kann, oder??? Vielen Dank schon mal und nicht böse sein, bin kein Profi auf diesen Gebiet
  View user's profile Private Nachricht senden
yaeni

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bern (Schweiz)
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.06.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei "mischung" von schriftgrössen kannst du dich meistens auf den goldenen schnitt verlassen.

d.h. 1:1,618 bei 9pt gibt das gerundet 14 oder 14.5pt.

optisch könnt ihr natürlich dann noch anpassungen vornehmen, wenns nicht ganz gefällt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@yaeni

Wenn Du das so nach dem Goldenen Schnitt rechnest, was machst Du dann, wenn Du zwei Überschriftenhierarchien hast?
Soll das dann mit 23,5 pt weitergehen?

@ENS
Ich würde wesentlich zaghafter größere Schriften für Überschriften wählen (Wir sind doch hier nicht bei dieser BLIND-Zeitung.) Manchmal reicht es schon nur 2pt größer zu werden und dafür Semibold zu verwenden, oder bei einer Serifen-Brotschrift eine Serifenlose-Überschriften-Typo einzusetzen ... Weniger ist da manchmal mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.06.2008 17:08
Titel

Re: Fragen zu Schriftgrößen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ENS hat geschrieben:
Gibt es dafür Regeln, die in etwa so lautet:
Wenn der Fließtext XX PT groß ist muss die Überschrift xx PT groß sein, die Zwischenschrift xxPT.


Nö.
Setzt es, druckt es aus und beurteilt es anhand des Druckes.

Ralf
 
yaeni

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bern (Schweiz)
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.06.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@frank münschke: nein ich würde nicht weiterrechnen... aber der titel könnte so gerechnet werden. es wurde ja nach richtwerten gefragt

@ENS: untertitel können sich auch durch den schriftschnitt (bold, italic) vom grundtext abheben, sofern du diese nicht im grundtext als auszeichnung benutzt
  View user's profile Private Nachricht senden
ENS
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2008
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal an alle vielen Dank für eure Antwort und Hilfe.

Wir haben nun eine Festlegung getroffen:

Titel-Überschrift: HemiHead 18PT
Überschrift: Calibri 14PT
Untertitel: Calibri 12PT Bold
Fließtext: Calibri 9,5 PT

Natürlich haben sich schon wieder neue Probleme aufgetan Lächel

Da es in Grauskala gedruckt wird, gibt es wohl bei den Bildern etwas zu beachten damit sie nicht zu dunkel werden bzw. auch wieder nicht zu hell. Wenn da jemand etwas weiß, wäre ich auch dankbar.

Auf jeden Fall ist dies hier ein sehr gutes Forum mit kompetenten Beratern!
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@yaeni

Wenn Du das so nach dem Goldenen Schnitt rechnest, was machst Du dann, wenn Du zwei Überschriftenhierarchien hast?
Soll das dann mit 23,5 pt weitergehen?


nur mal so zur anregung:

14,5 pt Head

12,4 pt Subhead

9 pt Mengentext

...falls da mal jemand weiterrechnen möchte:
Größenunterschied=5,5 pt
5,5 : 1,618 = ca. 3,4

9+3,4= 12,4

Et voilá!

Geht doch wenn man möchte!

edit:
oder:

14,5+3,4 =17,9

also:

17,9 pt Superheadline
14,5 pt Headline

9 pt Mengentext

es gibt sooo viele Möglichkeiten, dass ist das tolle am Goldenen Schnitt Lächel


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Do 05.06.2008 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Maß für Schriftgrößen
Altersgerechte Schriftgrößen
Zeilenabstand bei verschiedenen Schriftgrößen
Schriftgrößen bei Plakaten, Schildern
Faustregel für Schriftgrößen auf die Entfernung
Verschiedene Schriftgrößen bei verknüpftem Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.