mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Buchstaben "M" vom 21.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Frage zum Buchstaben "M"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 23:58
Titel

Frage zum Buchstaben "M"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich befinde mich mal wieder im Kampf mit mir selbst und je länger ich mich mit einem bestimmten Punkt befasse, umso verrückter werde ich.
* Ich geb auf... *

Es geht um den Buchstaben M.

Ich bin gerade dabei ein verschnörkeltes M zu zeichnen und stelle fest, dass sich für mein Projekt Grundform zwei besser ausbauen lässt, als Grundform eins.





Es soll jeweils das großes M betrachtet werden.
Jedoch sehe ich im zweiten M nur ein grösser gezeichnetes, kleines M.
Das erste M ist das "normale" M als Großbuchstabe, so wie ich es in der Schule beigebracht bekommen habe.

Ich drehe mich im Kreis. Ich möchte gerne das zweite M nehmen und veredeln, jedoch kann ich das nicht, da ich denke, dass es kein großer Buchstabe ist. Also bleibt ja nur die andere Form. Aber, die gefällt mir nicht so gut.... * Nee, nee, nee *

Nein, das ist kein Aprilscherz, was soll ich tun?

Die Lösung wäre, wenn mir jemand das zweite M als absolut zulässigen Großbuchstaben verkaufen könnte, so dass ich darin kein kleines M das grösser geschrieben wurde mehr sehe... *bäh*

Wagt jemand einen Versuch? Lächel

LG Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne den größeren Zusammenhang der eigentlichen Aufgabe zu kennen, ist Dir eher nicht zu helfen. Ich gehe mal kaum davon aus, dass dieses M einfach so für sich dastehen soll. Das ist entweder Teil eines Schriftentwurfs, ein Logo, ein Packungsdesign oder irgedwas anderes.

Bring Licht in die Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er möchte wahrscheinlich hierauf hinaus...

http://www.mediengestalter.info/forum/44/wie-diesem-schriftzug-mehr-exklusivitaet-verleihen-130258-1.html

Und ehrlich gesagt frage ich mich, ob dieser neue thread wirklich notwendig war und man nicht dort weitermachen sollte... Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Faune

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich drehe mich im Kreis. Ich möchte gerne das zweite M nehmen und veredeln, jedoch kann ich das nicht, da ich denke, dass es kein großer Buchstabe ist. Also bleibt ja nur die andere Form. Aber, die gefällt mir nicht so gut.... * Nee, nee, nee *

Nein, das ist kein Aprilscherz, was soll ich tun?

Die Lösung wäre, wenn mir jemand das zweite M als absolut zulässigen Großbuchstaben verkaufen könnte, so dass ich darin kein kleines M das grösser geschrieben wurde mehr sehe...


Das muss ich mir merken - das ist echt gut WTF?? Oo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon immer falsch mache, aber das 2. M sieht aus wie mein großes M wenn ich besonders schön schreiben will und es mal nicht mit 104 Tasten realisieren kann. *zwinker*

LG Stulle
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine.spinnerin

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Dorfen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

am Ende kommt es darauf an, wie die gesamte Schrift (oder die Buchstaben des Logos) aufgebaut ist. Sie sollte schon in sich stimmig sein. Schau dir mal ein paar Schreibschriften genauer an (aber bitte nicht unbedingt Freefonts).

Zu deiner Frage nach dem 'richtigen' M: schau mal hier als kleine Einstimmung in das Thema Lächel

.:. die spinnerin .:.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es stimmt, das M soll in dem Begriff verwendet werden.

Aber ich habe es nicht erwähnt, da ich es unwichtig fand.
Eigentlich hat es damit gar nichts zu tun.
Deshalb habe ich auch einen neuen Thread in einer anderen Rubrik eröffnet.

Es ist so, auch wenn es schwer nach zu vollziehen ist, genau so wie ich es geschrieben habe.
Es geht mir in erster Linie darum, mehr über die Herkunft der Schreibweise zu erfahren.
Ich weiß, dass ich diesen Buchstaben als Großbuchstaben verwenden könnte.
Nur für mich persönlich hat die Sache einen Haken. (Welchen steht ja oben)

Und eigentlich nur deshalb schreibe ich jetzt hier.


Edit: Nachtrag:

wie ich jetzt gelesen habe, stellt das zweite M ein M in Deutscher Kurrentschrift dar, welche um 1866 gebraucht wurde.
Später, so um 1950 wurde dann die lateinische Ausgangsschrift angewendet. Bei dieser Schriftart hat sich das M geändert und man schreibt es nun wie in Beispiel eins.


Zuletzt bearbeitet von Gedankenmacher am Fr 07.08.2009 20:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gedankenmacher hat geschrieben:

es stimmt, das M soll in dem Begriff El ea to Ma ge lli verwendet werden.
Aber ich habe es nicht erwähnt, da ich es unwichtig fand.


wieso das denn? Ob ein Buchstabe ein großer oder ein kleiner ist, ist doch wohl nicht unwesentlich davon abhängig, wie groß die anderen sind?

Gedankenmacher hat geschrieben:

Eigentlich hat es damit gar nichts zu tun.


wieso nicht?

Gedankenmacher hat geschrieben:

wie ich jetzt gelesen habe, stellt das zweite M ein M in Deutscher Kurrentschrift dar, welche um 1866 gebraucht wurde.
Später, so um 1950 wurde dann die lateinische Ausgangsschrift angewendet. Bei dieser Schriftart hat sich das M geändert und man schreibt es nun wie in Beispiel eins.


Scheibschrift ist etwas sehr persönliches. Vorschriften gibt es da höchstens in der Grundschule, da bekommt man aber auch eine Note dafür.


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Sa 05.12.2009 09:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buchstaben Anatomie, frage!
Häufigkeit von Buchstaben
CS2 verzerrt Buchstaben
Offene Buchstaben
Buchstaben Löffeln
Buchstaben mehrfarbig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.