mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular für Schreibmaschine vom 30.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Formular für Schreibmaschine
Autor Nachricht
stollentroll
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.10.2008 23:39
Titel

Formular für Schreibmaschine

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend,
meine Kundin will ein Formular (Kurzbrief) mit der Schreibmaschine oder alternativ mit der Hand ausfüllen. Nun wüsste ich gerne, welcher Zeilenabstand beim Anlegen des Formulars sinnvoll ist, damit eine Standardschreibmaschine die einzelnen Zeilen trifft. (Ich dachte auch, dass es diese Dinger in den Büros nicht mehr gibt.)

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Stollentroll
Lass Dir von Deiner Kundin doch einige Zeilen auf Ihrer Maschine tippen, am besten eine ganze Seite. Das Ding ist wahrscheinlich recht alt, und da kann der Transport inzwischen so glatt sein, dass er nicht mehr sauber/gleichmäßig transportiert ... (es würd ja reichen, wenn sie nur immer drei/vier Koppelstriche pro Zeile tippt ..., dann brauchst Du nur noch ein Lineal)
BTW: Es gab Schreibmaschinen mit recht unterschiedlichen "Standard"-Abständen (je nach Größe der Lettern).

Seit dem (fast) Aussterben der Nadeldrucker, können solche alten Schätzchen eine Möglichkeit für das Ausfüllen von Durchschlagsätzen bzw. das Erstellen von Durchschlägen sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stollentroll
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.10.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
BTW: Es gab Schreibmaschinen mit recht unterschiedlichen "Standard"-Abständen (je nach Größe der Lettern).

Ich war davon ausgegangen, dass die Zeilenhöhe unabhägig von der Lettergröße ist. Früher waren doch alle Formulare auf Schreibmaschinen optimiert. Ich habe auch eine Quelle, wonach
Einfacher Zeilenabstand: 12 pt
1,5 facher Zeilenabstand: 18 pt
Zweifacher Zeilenabstand: 24 pt
sein soll. Die Quelle ist aber nicht sehr sicher. Und ich besitze keine Schreibmaschine mehr.

Zitat:
Lass Dir von Deiner Kundin doch einige Zeilen auf Ihrer Maschine tippen

Kundin ist im Kurzurlaub.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stollentroll hat geschrieben:
Ich war davon ausgegangen, dass die Zeilenhöhe unabhägig von der Lettergröße ist.
Kundin ist im Kurzurlaub.

zu 1: Ich erinnere mich an eine meiner Schreibmaschinen mit etwas kleineren Lettern, da war auch der Zeilensprung ein kleinerer ?!? Ansonsten versuchs mit Deinen Werten aufzubauen, wenn du streng formatorientert arbeitest, kannst du es hinterher leicht um 1/2 pkt verändern ..
zu 2: hat die sich wenigstens mit einem ordentlichen Urlaubsschein, den Du für gutes Geld gestaltet hast, abgemeldet? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alte Schreibmaschine
Suche Schriftart wie alte Schreibmaschine
Indesign -> PDF -> Formular ?
PDF Formular Größenoptimierung
Frage: PDF-Formular
Formular mit Zeilenlinien in ID
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.