mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fontographer setzt importierte eps immer auf die Grundlinie vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fontographer setzt importierte eps immer auf die Grundlinie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dokimoo
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2007
Ort: Mond
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 16:05
Titel

Fontographer setzt importierte eps immer auf die Grundlinie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Bei dem Versuch vektorisierte Buchstaben von Freehand via eps nach Fontographer zu importieren habe ich das Problem, dass Fontographer die Grafiken immer an der Grundlinie ausrichtet, und die Unterlänge ignoriert.
Dabei skaliert er die gesamte Grafik auf die Höhe der Oberlänge.

gibt es eine Einstellung, mit deren Hilfe ich Fontographer veranlassen kann Importierte eps an der Unterlänge auszurichten.
oder gibt es einen einfachen Trick, der vollkommen offensichtlich ist und nur mir nicht auffällt?

Danke für eure Hilfe.

gr. Dokimoo
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.06.2007 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher solle denn das Programm wissen, wo die Unterlänge ist und wo der Überhang etc sind!? Das ist ja auch keine künstliche Intelligenz mit automatischer Erkennung!? Lächel

Der Trick ist, dass du in Illustrator/Freehand, deine Buchstaben alle in eine Reihe baust und ein riesen EPS daraus machst. Das fügste dann in Fontographer/Fontlab beim ersten Buchstaben des EPSs ein und demarkierst den dann durch klicken auf die Outlines mit Shift, so dass nur noch die anderen Buchstaben markiert sind. Dann drückste Strg+x, schneidest die Dinger aus und fügst den Rest beim nächsten Buchstaben ein und so weiter.

Die Größe des EPS ist irgendwie beschränkt, wenn du es zu groß machst importiert der Typeeditor das nicht. Wenn du das EPS allerdings zu klein machst, kann es sein dass die Outlines ein wenig krüppelig werden beim Import. Da musst du dann ein wenig mit rumspielen!?

Falls die Outlines der Schrift ein wenig zu krüppelig dargestellt werden, kann es auch daran liegen, das deine UPM (Units per M) zu gering ist. Je detailierter die Schrift ist, und je feiner die Outlines sein sollen, desto höher die UPM. Die sollte immer ein Vielfaches von 1000 sein und 3000 nie überschreiten.


lieben Gruß: Steven
 
Anzeige
Anzeige
Tharbad

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich ziehe die Einzelbuchstaben vor dem Export immer in einen
Kasten, der so dimensioniert ist, dass er alle möglichen Unter-,
Oberlängen und Zeichenbreiten sicher einschließt. Fontographer
importiert dann den immer gleich bleibenden Kasten auch in
immer der gleichen Größe. Im Kasten können natürlich noch
andere »Hilfsmittel« plaziert werden. Mit etwas Geschick kannst
du damit sogar schon die Grundlinie, sowie die Vor- und Nachbreite
eines jeden Buchstabens definieren und brauchst dann nur noch
den Kasten in Fontographer zurechtschieben.

Gruß, Tharbad
  View user's profile Private Nachricht senden
dokimoo
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2007
Ort: Mond
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten,

Derzeit besteht mein Arbeitsstil aus einer Mischung eurer Vorschläge.
Ich erwarte nicht dass Fontographer für mich denkt. Was ich wissen möchte ist, ob es eine Möglichkeit gibt in Fontographer eine Einstellung vorzunehmen, dass er die eps nicht an der Grundlinie sondern an der Unterlänge ausrichtet.
Was einen Haufen Skalierarbeit und Schiebearbeit in Fontographer hinfällig machen würde.

Nach einer langen Suche in Google vermute ich aber langsam, dass dies gerade nicht möglich ist.

Gruß Dokimoo
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.06.2007 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich starte meistens direkt in Fontlab, das verhindert von vornherein die meisten Korrekturarbeiten. Fontlab und Layoutprogramme arbeiten von der Arbeitsfläche in leicht unterschiedlichen Dimensionen, da kann es schonmal leicht vorkommen, dass Konturen, die in Freehand oder Illustrator durch kopieren erstellt worden sind in Fontlab unterschiedlich breit sind. Um nicht nach dem Import alle Buchstaben nochmal prüfen zu müssen arbeite ich meist von Anfang an nur damit. Manchmal benutzt ich die Autotrace-Funktion aus Illustrator allerdings um meine Skizzen zu digitalisieren. Die leg ich dann in Fontlab als Outlines in den Hintergrund und bau die nue nach. Das dauert zwar alles insgesamt dann ein klein wenig länger, aber dafür sind die Ergebnisse auch im Endeffekt qualitativer.
 
Tharbad

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

verstehe ich das richtig? Du möchtest, dass alle Buchstaben nach
dem Importieren automatisch unten am Descent ausgerichtet sind?
Dazu konnte ich auch im Handbuch nichts finden. Mit meiner oben
beschriebenen Methode ist das nachträgliche Verschieben von
der Baseline auf den Descent aber recht simpel. Und skalieren
musst du auch nichts mehr (vorausgesetzt, die Buchstaben sind
in Illustrator/Freehand &c aufeinander abgestimmt).
Wenn du alle Buchstaben am unteren Rand des Kastens ausrichtest
und sie dann mit dem Kasten exportierst, musst du diesen in Fonto-
grapher nur noch verschieben. Entweder du nutzt dafür die magne-
tischen Anfasserpunkte oder du nimmst als Wert in der Move-Funktion
die Differenz zwischen Baseline und Descent. Ich habe Fontographer
im Moment nicht vor Augen, ich glaube aber, dass du das sogar mit
allen Buchstaben/Ziffern gleichzeitig machen kannst.

Gruß, Tharbad
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.06.2007 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach der Funktion muss man nich weiter suchen. Woher soll das Program wissen, wo die Grundlinie is, wie weit die Unterlänge unter der Grundlinie sein soll und so weiter. Es kann ja auch nich erkennen, wie hoch der Überhang sein soll, oder ob es eine Unicase Schrift sein soll etc. Das wären einfach zu viele Parameter, die man vorm Import festlegen müsste, das würde das ganze noch komplizierter machen als es eh schon is.
 
dokimoo
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2007
Ort: Mond
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.06.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmal,
genau das meinte ich. ich wollte, dass meine importierten eps auf dem Descent ausgerichtet sind. Aber das macht Phontographer nicht. Das ist wohl ein Automatismus, der nicht umgangen werden kann.
Ansonsten mach ich es so wie ihr es beschreibt. Ich digitalisier die Grapheme einer Schrift in Freehand, ordne sie zu Gruppen,
richte sie innerhalb der Gruppen aus und stelle jeder Gruppe ein Rechteck mit der Gesamthöhe der Schrift also von Unterlänge bis Oberlänge.
Fontografer richtet dieses eps aber jetzt am Ascent aus und skaliert es auf Oberlänge.
Das bedeutet für mich, dass ich jetzt wieder nach unten verschieben und zurückskalieren muss. Und da ich nicht gern in Pontographer skaliere, oder rumschiebe (ich finde die Werkzeuge etwas unbequem) Hatte ich gehofft dass es eine Einstellung gibt, die das Problem mit dem Ausrichten löst.

Ich hatte einmal versucht das Problem zu lösen indem ich den Descent in Fontographer vor dem Import der eps wegschaltete, und schließlich nach dem Import wieder zuschaltete. Nützte aber nichts, Fontographer schlägt den Descent einfach unten wieder drann und das Schieben geht wieder los.

ich arbeite erst seit ca. 3 Wochen mit Fontographer, und bei den ersten beiden Übungsschriften – Pixelfont, der schließlich zu einem pixeligen Font wurde und einmal meine Handschrift – stellte sich das Problem für mich nicht. Aber jetzt habe ich angefangen eine Schrift aus einem alten Dokument zu digitalisieren – bin gerade dabei die Buchstaben nachzuzeichnen – und wollte vor dem ganzen Exportieren das Problem noch schnell gelöst haben.

Aber Ihr habt natürlich Recht, Ich kann die Buchstaben auch global verschieben. Das erleichtert auch ein bisschen,

Danke

Gruß Dokimoo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign (CS-3): Formate und Grundlinie => Problem
Fontographer bug
[suche]fontographer
.eps import in fontographer
Fontographer WIN Parameter für UC
Fontographer Demoversion Fontexport
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.