mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FontLab: Überlappung umkehren vom 26.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> FontLab: Überlappung umkehren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
titomaximo
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.12.2010 00:20
Titel

FontLab: Überlappung umkehren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite gerade an einer Schrift bei denen sich die einzelnen Buchstaben überlappen.
Der erste Buchstabe soll auf oberster Ebene sein, der zweite Buchstabe auf zweiter Ebene.
Leider ist es jetzt gerade genau andersrum.

Wie löse ich das Problem?

Schon mal vielen Dank im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.12.2010 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du einen Screenshot oder kannst du das besser erklären?
Ich kann dir nicht folgen. Fonts haben keine »Ebenen« – daher verstehe ich nicht, was du erreichen möchtest.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.12.2010 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, dass ich das schon verstanden habe, aber hinterher nicht lesen müssen möchte ...
--
Nicht nur weil Schriften keine Ebenen haben, sondern auch von der Logik her wird es nicht geht. Realisierbar wäre es sowieso nur in einer entsprechenden Satz-/Layout-Software ... wie willst du (auch nur theoretisch gedacht) in einer Schrift hinterlegen, dass ein "e" mal auf der dritten, mal auf der 47. und mal auf 3.628. Ebene liegt? * Keine Ahnung... *
--
Da der zweite Buchstabe aber immer NACH dem ersten kommt (welch bestechende Formulierung!), wird er immer über dem ersten liegen ... Wenn der zweite Buchstabe oben liegen dürfte, wäre es ja kein Problem die Dikten entsprechend zu verfälschen oder entsprechende Parameter in die Absatzformate einzugeben ...
--
Wir haben hier im Forum letztlich sowas in Illu "gelöst" allerdings mit Pfadtext der farbig und halbtransparent war ... kann mich aber nicht mehr an den Thread erinnern ... mit Pfad-Text ist dann die Reihenfolge der "Ebenen" schnurz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
titomaximo
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.12.2010 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...mir ist natürlich klar das Schriften keine Ebenen haben, nur weiß ich nicht wie man es sonst erklären soll.
Ich habe jetzt ein Screenshot hochgeladen mit meinen bisherigen Schritten.

http://img692.imageshack.us/f/fontblock3.jpg/

0. Laufweite unverändert
1. Laufweite angepasst
2. Laufweite um 1/3 verkleinert
3. Einzelne Buchstaben eingefärbt
4. Indesign: Pfade und "Ebenen" verändert
Font mit Wunsch-Eigenschaften
5. Einzelne Buchstaben von Nummer 4, Pfade verändert

Wunsch-Eigenschaften:

1. Das "A" soll auf oberster "Ebene" stehen, das "C" auf zweiter "Ebene" usw.
2. Die Zwischenräume vom C, R, O, S usw. sollten im Optimalfall automatisch gefüllt werden.
Mir ist klar das dies wahrscheinlich nicht möglich sein wird, wenn ihr aber vielleicht eine Idee habt wäre ich euch sehr dankbar.
Vielleicht ist es mit ganz vielen Ligaturen möglich? A-C , C-R, R-O usw.

Das heißt:

->meine Wunscheigenschfaten sind nicht machbar
->Nummer 4 kann ich nur manuell erstellen
->nur Nummer 1. ist als Schrift möglich -> lesbar/einfach/automatisch zu erstellen

Liege ich richtig?

Noch zwei Fragen zu Fontlab:

1.Unter "action" - "metrics" - "Set width" kann ich alle Buchstaben an den linken "Sidebearing" ausrichten.
Wie setzte ich jetzt den rechten auf die "Sidebearing" an die äußerste rechte Stelle jeden Buchstabens?
So das die Schrift am Ende automatisch wie bei Nummer 1 aussieht.
Verständlich?

2.Könnte man bei der Ligatur A-C, das A "Orange" und das C in "Gelb" einfärben. (Aslo als Font in Indesign o.ä.)
(Zwar sehr unwahrscheinlich, aber Fragen kostet ja nicht viel)

Danke! Lächel


Zuletzt bearbeitet von titomaximo am Mo 27.12.2010 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.12.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Reihenfolge hat Frank ja schon erklärt. Eine Ligatur ist ein Buchstabe, wie willst Du den unterschiedlich einfärben?

Was spricht dagegen, die Schrift nachträglich in Pfade umzuwandeln und umzustapeln? In Illustrator gibt es dafür einen Befehl in der Ebenenpalette.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
titomaximo
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.12.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...das mit den Ebenen, Ligaturen und Einfärbung hatte ich schon befürchtet, ich frage trotzdem lieber nochmal nach da ich kein Experte bin. Hätte ja sein könne das es da einen einfacheren Weg gibt!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.12.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, es wird verständlich. Es bleibt aber unmöglich. Wie gesagt: Schriften haben keine Ebene. Die »Schichtung« liegt allein in der Hand des Anwendungsprogrammes beim Setzen des Fonts.
Das Füllen ließe sich über OpenType-Features erstellen, aber dann müssten zu jedem Buchstaben auch zig Varianten in verschiedenen Breiten erstellt werden.
Kurzum: Praktisch alles, was du da vorhast, sind Dinge, die man in ein Vektorillustrationsprogramm in der Anwendung baut, nicht in einem Font.
 
titomaximo
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.12.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen Dank. *zwinker*
Dann baue ich mir diesen Font jetzt noch so wie unter Nummer 1. fertig.
Den Schriftzug erstelle ich dann manuell in Illustrator/InDesign.

Kann mir jemand noch vielleicht die erste FontLab Frage beantworten?

1.Unter "action" - "metrics" - "Set width" kann ich alle Buchstaben an den linken "Sidebearing" ausrichten.
Wie setzte ich jetzt den rechten "Sidebearing" an die äußerste rechte Stelle jeden Buchstabens?
So das die Schrift am Ende automatisch wie bei Nummer 1 aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Füllregel / Aussparung bei Überlappung in InDesign
Formproof Überlappung nicht nachvollziehbar.
Illustrator Spezialpinsel: Überlappung der Objekte
Falz - mit oder ohne Überlappung?
Posterdruck / mehrere Blätter inkl. Überlappung
[Illustrator] Mischfarben durch Überlappung erzeugen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.