mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FontLab: OT-Schrift -> Kerning prop. Ziffern anpassen vom 22.06.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> FontLab: OT-Schrift -> Kerning prop. Ziffern anpassen
Autor Nachricht
Sebb_L
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2006
Ort: Bad Soden-Salmünster
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.06.2011 13:55
Titel

FontLab: OT-Schrift -> Kerning prop. Ziffern anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich versuche momentan das Kerning der proportionalen Versalziffern bei einer bestehenden Opentype-Schrift in FontLab anzupassen.
Bei den Klassen sind u.a. die zwei OT-Klassen "pnum1" und "pnum2" angelegt (die in "pnum2" definierten Zeichen sind diejenigen, die beim Aktivieren der prop. V.Ziffern dargestellt werden). Ebenfalls gibt es das OT-Feature "pnum" (welches für den Austausch der Zeichen in "pnum1" und "pnum2" sorgt) und "kern" (in dem die einzelnen Kerningpaare mit dem entsprechenden Wert definiert sind).

Das ist soweit die Ausgangslage und meine Interpration davon ...
Nun habe ich zum Testen einmal eine Kerning-Klasse mit ein paar Ziffern ("3", "5", "6", "8") aus "pnum2" erstellt und im Metrics-Fenster ein Kerning mit der Ziffer "2" (natürlich auch aus "pnum2") definiert. Im Metrics-Fenster funktioniert das Kerning auch einwandfrei (also es überträgt sich auch korrekt auf die anderen Ziffern der Kerning-Klasse).

Nun wollte ich das Kerning einmal in dem OT-Preview testen ob das dann auch beim Umschalten so klappt. Ich habe dazu diese "Generate 'kern' Feature"-Funktion verwendet (es wird auch eine entsprechende Zeile im OT-Feature "kern" hinzugefügt), anschließend den Code kompiliert und danach versucht es im OT-Preview zu testen. Jedoch zeigt sich dort keinerlei Auswirkung.

Ich habe inzwischen auch schon sehr lange nach dem Problem im Web und im FontLab-Manual recherchiert und auch selbst in FontLab experimentiert (habs z.B. auch schon mal mit dem "Kerning Assistance" versucht ...), jedoch nur mit mäßigem Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine kleine Anregung für mich!
Bin über jeden Beitrag dankbar!

Gruß Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen wer kennt sich mit kerning in fontlab aus
[Suche] Schrift dieser Ziffern
In Fontlab Schrift erstellen
fontlab: schrift pc>mac umwandeln
Schrift Fago Regular Roman: Ausgleich der Mediäval-Ziffern?
CS3: Freefont - Schrift nach OpenType konvertieren (Fontlab)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.