mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font Pfusch/Rechte Bezahlung vom 10.12.2009


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Font Pfusch/Rechte Bezahlung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 29409
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 10.12.2009 13:39
Titel

Font Pfusch/Rechte Bezahlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe den ultimativen Font bei dafont gefunden, runtergeladen und angesehen. Ok, habe festgestellt, dass bei genauer (Pfad-) Betrachtung echt gepfuscht wurde. Nichtdestotrotz der Font gefällt mir sehr. Es müsste aber ne Menge gemacht werden, damit man den Font nun benutzen kann. Habe also den Urheber angeschrieben. Der möchte, dass ein Betrag für einen guten Zweck gespendet wird, wenn man den Font benutzt. Wie seht ihr das?
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.12.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das viele freefonts nicht sauber ausgearbeitet sind, dürfte klar sein...

was wolltest du jetzt eigentlich von dem fontersteller? das er den font säubert oder hast du wegen kommerzieller nutzung angefragt? Glaskugel

viele fonts bei dafont werden ausschließlich für private zwecke zur verfügung gestellt (da musst du dir die jeweiligen lizenzbestimmungen anschauen) und für kommerzielle zwecke muss man da halt nachfragen. und wenn der fontautor dann um eine kleine spende bittet um den font kommerziell nutzen zu können ist das vollkommen ok...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 10.12.2009 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Find ich nobel vom Fontersteller.

a) dass er das überhaupt macht
b) das er das Geld nicht für sich will

Also freu dich. Und die Spendenquittung kannste von der Steuer absetzen, also sei nicht geizig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 14:03
Titel

Re: Font Pfusch/Rechte Bezahlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skeeze hat geschrieben:
Der möchte, dass ein Betrag für einen guten Zweck gespendet wird, wenn man den Font benutzt


Will er die Kohle für das überarbeiten der Schrift? So wie du schreibst klingt das als würde er das grundsätzlich wollen, da ist für mich die zusäztliche Arbeit nicht mit drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 29409
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 10.12.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht für die Bearbeitung will er das Geld, sondern einfach für das Benutzen.


@ Nimroy

Ja, toll, dass er das für nen guten Zweck will aber wie gesagt ich muss soviel Arbeit reinstecken wie die Schrift neu zu machen, ich finde es schwierig. Es geht hier nicht um Geiz, sondern Geld für etwas Unfertiges auszugeben.
 
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann verwende den Font nicht. Der Designer stellt einen Font zur Verfügung, so wie er ihn für gut befindet. Er bietet ihn zum privaten Gebrauch kostenlos und zum kommerziellen Gebrauch gegen eine kleine Spende an.

Daraus aber nur Ansprüche an die Qulität abzuleiten, find ich etwas überzogen, da dich ja niemand zwingt genau diesen Font zu verwenden. Und wenn du ihn sauberer haben möchtest, dann wird für den Designer daraus eben ein Arbeitsumfang, bei dem er den Font nicht mehr kostenlos oder günstig anbieten kann. Da steckt Arbeit drin! Eine Bezahlung ist dann echt normal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skeeze hat geschrieben:
Nicht für die Bearbeitung will er das Geld, sondern einfach für das Benutzen.


@ Nimroy

Ja, toll, dass er das für nen guten Zweck will aber wie gesagt ich muss soviel Arbeit reinstecken wie die Schrift neu zu machen, ich finde es schwierig. Es geht hier nicht um Geiz, sondern Geld für etwas Unfertiges auszugeben.


Zwingt dich doch keiner diese Schrift zu verwenden. Den Spruch von wegen dem kostenlos übereignetem Reittier und der Begutachtung desssen Kauapparates kennste, oder? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist eine vollkommen normale Sache,
-- dass die sogenannten FreeFonts nicht mit den Qualitätsmerkmalen einer Bezahlschrift verglichen werden können. (Dafür sind die weder angelegt noch haben sie diesen Zweck)
-- dass sie kostenlos sowieso ausschließlich für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch sind
-- dass jemand, der seine Arbeit so zur Verfügung stelt, darum bittet, eine Spende zu leisten.
Dieses haben wir hier im Forum schon des Öfteren durchgekaut und es ist sowohl verständlich als auch gerechtfertigt!
--
Was neu ist, dass sich hier jemand beschwert, dass er die Arbeit eines anderen kostenlos haben möchte, und dann auch noch stinkig ist, dass diese Arbeit nicht perfekt ist ... Aber skeeze ist bestimmt da ganz anders ... er wird jetzt die Schrift optimieren, zurichten und testen und dann hier im Forum kostenlos zur Verfügung stellen, da er ja bestimmt anders drauf ist, als dieser Schrappsack, der auch noch für einen guten Zweck eine Spende eintreiben möchte ... * Keine Ahnung... *
Manchmal ist es wirklich nicht zu fassen, mit welchen Gedanken im Kopf hier argumentiert wird!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 10.12.2009 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen An die Profis: Font-Anpassung gg. Bezahlung – wer hilft mir?
True Type Font ändern - RECHTE?
Toleranz oder Pfusch? Druckerei schneidet Produkt zu knapp
Bezahlung für eine Broschüre
Korrektureinheiten Bezahlung? Wieviel nimmst du?
Mustergestalter bzw. Rapports gegen Bezahlung gesucht
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.