mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font Lizenz oder nicht? vom 07.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Font Lizenz oder nicht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
daich66
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 13:37
Titel

Font Lizenz oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe mir von www.dafont.com die Schrift "Apantasia" runtergeladen. Laut dafont.com ist diese Schrift Free. Wenn ich diese Schrift in Illustrator einfüge und dann das Dokument abspeichern will, kommt die Fehlermeldung:
Die Schrift Apantasia konnte aufgrund von Lizenzbeschränkungen nicht in das PDF-Dokument eingebettet werden. Konturtext ist nicht sichtbar.
Also ist diese Schrift doch nicht for free??
Wenn ich diese Schrift auf Shopsseiten suche erhalte ich not found.
Wie und Wo kann ich mehr über diese Lizenz erfahren?
Kann mir einer weiterhelfen?

Danke Olaf


Zuletzt bearbeitet von daich66 am Di 07.10.2008 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo DaIch66
Ist es ein TrueType-Font. In denen kann es einen Schalter geben, der das Einbinden in PDFs verhindert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.10.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte soein problem auch mal (mit einer gekauften schrift) in allen cs3 programmen ging sie nicht. in cs2 wars jedoch kein problem
 
daich66
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 02:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erst mal

@stevoislegend
das hilft mir leider auch nicht weiter. Ich kann und werde mir jetzt nicht extra für diese Schrift CS2 kaufen. Weiß jemand einen anderen Rat.

@Frank Münschke
ja es ist eine TT Font. Aber nen Schalter habe ich keinen gefunden. Unter Eigenschaften ist nichs zum auswählen


Weiss irgend jemand eine andere Lösung, oder vielleicht eine ähnliche Schrift.

Grüße aus Freising
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der "Schalter" ist auch nicht frei zugänglich, sondern im Schriftcode eingebettet ...
Vielleicht war "Schalter" nicht das richtige Wort: Da ist ein bestimmtes Bit gesetzt, das diese Funktion erfüllt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.10.2008 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank hat Recht. Das Embedding-Bit wurde sicherlich versehentlich falsch gesetzt.
Hier der korrigierte Font: typografie.info/temp/APANRGV2.ttf

Ralf
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typografie.info hat geschrieben:
Frank hat Recht. Das Embedding-Bit wurde sicherlich versehentlich falsch gesetzt.
Hier der korrigierte Font: typografie.info/temp/APANRGV2.ttf

Ralf


wer hat denn da die schrift korrigiert? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
daich66
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo typografie.info

danke für die Schrift, geht aber leider nicht. Die Schrift wird nicht angezeigt. Weder in der Vorschau noch in Illustrator, Fireworks, ect. Woran kann das liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font für Web & Print Lizenz?
Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?
Font Lizenz automatisch beim Kauf im Fontshop
Font Lizenz für Logo erst 3 Jahre später erworben
Font Lizenz - "This font may not be modified"
Lizenz CS Paket
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.