mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font für Web & Print Lizenz? vom 18.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Font für Web & Print Lizenz?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mto88
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.03.2013 10:17
Titel

Font für Web & Print Lizenz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte eine kleine Zusammenfassung (jetzt keine Richtige Corporate Identity)
für eine Firma erstellen. Ich habe dazu ein paar Fragen zu dem Thema Schrift.

Muss mann für Web & Print unterscheiden bei der Auswahl (es gibt zu fast allen Fonts auch Webfonts)
oder soll ich da 2 Verschiedene nehmen.

Anfangs habe ich gedacht das ich mir hier eine freie aussuche: fontsquirrel.com
oder doch lieber Kaufen bei myfonts.com

Die letzte Frage, auf was für Lizenzen muss ich achten?

Danke und Grüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Schriften gibt es sehr viele unterschiedliche Lizenzmodelle ... von kostenfrei bis teuer. Auch für die Verwendung i, Web gibt es da gesonderte Lizenzen, bei denen zum Beispiel von Linotype jahresweise für eine bestimmte Anzahl von Lesern eine gebühr erhoben wird.
Welche Lizenz und welche Bestimmungen in deinem Fall greifen, musst du in den Lizenzbestimmungen der jeweils einzelnen Schrift (!) oder des Portals nachlesen ...
Schriften, die als freie, kostenlose angeboten werden, haben zumeist (auch auf den Free-Plattformen) andere und zum Teil kostenpflichtige Lizensen für den kommerziellen Einsatz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mto88
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.03.2013 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bei Schriften gibt es sehr viele unterschiedliche Lizenzmodelle ... von kostenfrei bis teuer. Auch für die Verwendung i, Web gibt es da gesonderte Lizenzen, bei denen zum Beispiel von Linotype jahresweise für eine bestimmte Anzahl von Lesern eine gebühr erhoben wird.
Welche Lizenz und welche Bestimmungen in deinem Fall greifen, musst du in den Lizenzbestimmungen der jeweils einzelnen Schrift (!) oder des Portals nachlesen ...
Schriften, die als freie, kostenlose angeboten werden, haben zumeist (auch auf den Free-Plattformen) andere und zum Teil kostenpflichtige Lizensen für den kommerziellen Einsatz ...


Hi,
ist es dann besser eine zu kaufen?

Wenn eine Schrift unter Apache License Version 2 oder SIL OFL Font License,
so wie ich das verstanden habe, dürfte ich die einsetzen? (Print -> Briefe, Rechnungen etc)?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch beim Kaufen erwirbst du nicht automatisch (aber zumindest oft) die Lizenz für den kommerziellen Einsatz auch im Web. Um das Selbststudium der jeweiligen Lizenzen kommt man bei crossmedialem Einsatz oft nicht herum ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mto88
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.03.2013 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Auch beim Kaufen erwirbst du nicht automatisch (aber zumindest oft) die Lizenz für den kommerziellen Einsatz auch im Web. Um das Selbststudium der jeweiligen Lizenzen kommt man bei crossmedialem Einsatz oft nicht herum ...


Ok. Würdest du den Weg gehen und lieber eine Kaufen?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist nicht "Kaufen" oder "Nicht-Kaufen" ... die Fragen sind:
1. Welche Schrift wird gewünscht?
2. Welche Schrift von den ausgewähltenist, mit welcher Lizenz und zu welchen Kosten crossmedial einsetzbar ...
Das meine ich mit Selbststudium ...)
--
Es gibt sehr schön ausgebaute Free-Fonts, die nur mit kostenloser Registrierung alle die Anforderungen erfüllen, und es gibt Fonts, die bezahlt werden müssen, die dazu noch schlecht ausgebaut (weil z.B. alt) sind und bei denen es noch zu Zusatzkosten für den crossmedialen Einsatz kommt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mto88
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.03.2013 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die Frage ist nicht "Kaufen" oder "Nicht-Kaufen" ... die Fragen sind:
1. Welche Schrift wird gewünscht?
2. Welche Schrift von den ausgewähltenist, mit welcher Lizenz und zu welchen Kosten crossmedial einsetzbar ...
Das meine ich mit Selbststudium ...)
--
Es gibt sehr schön ausgebaute Free-Fonts, die nur mit kostenloser Registrierung alle die Anforderungen erfüllen, und es gibt Fonts, die bezahlt werden müssen, die dazu noch schlecht ausgebaut (weil z.B. alt) sind und bei denen es noch zu Zusatzkosten für den crossmedialen Einsatz kommt ...


aso. OK.
Danke schonmal für die Infos *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.03.2013 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst auch eine schrift für print kaufen und bei anbietern wie z.b. fonts.com schauen ob es den font dort fürs web gibt und einen geeigneten miet tarif dort zulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Font Lizenz oder nicht?
Font Lizenz Frage (kommerzielle Nutzung)?
Font Lizenz automatisch beim Kauf im Fontshop
Font Lizenz für Logo erst 3 Jahre später erworben
Font Lizenz - "This font may not be modified"
Merkmale einer Print-Font
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.