Autor |
Nachricht |
DaMarv
Threadersteller
|
Verfasst Di 23.07.2013 17:11
Titel Font für Piktogramm |
 |
|
Hallo,
ich benötige eine lesbare Schriftart für Piktogramme (ganz kleine Buttons).
Leider gibt es bei den meisten Schriftarten einen Farbverlauf, sodass bei kleiner Schriftgröße diese nicht mehr lesbar ist (siehe Screenshot oberste Grafik).
Ich möchte eine Schriftart die
a) keinen Farbverlauf hat (siehe letze zwei Grafiken)
b) in Ihrer Größe veränderbar ist (falls nicht möglich, nicht so schlimm, Schrifthöhe 5 Pixel ist absolut ausreichend und lesbar)
Ich habe die leise vermutung, dass ich die Buchstaben und Ziffern selber erstellen muss, indem ich Pixel für Pixel mit farbe fülle. Gibt es eine Schriftart für mein Anliegen?
Falls ich nun Buchstaben und Ziffern selber erstellen muss, wie funktioniert dies pixelgenau in Photoshop??
Danke für Hilfe im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von DaMarv am Di 23.07.2013 17:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
Mac
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
DaMarv
Threadersteller
|
Verfasst Di 23.07.2013 17:28
Titel
|
 |
|
Hallo Mac,
danke dir. Habe soeben 3 Schriftarten heruntergeladen und in Photoshop getestet.
Leider habe ich immer noch diesen Farbverlauf. Wie bekomme ich den weg??
Mir reicht eine fixe Schrifthöhe von nur 5 Pixel aus (so wie in meinem Screenshot)
Zuletzt bearbeitet von DaMarv am Di 23.07.2013 17:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
qualidat
Verfasst Di 23.07.2013 17:33
Titel
|
 |
|
Je nach PS-Version "glätten" ausschalten oder "scharf" einschalten.
Wenn die Schriften aber wirklich so klein sind, wie in deinem Beispiel (5px hoch), dann kannst du reguläre Fonts vergessen. Schon die Versuche der Fontengine, das Hinting umzusetzen, wird in der Größenordung ganz scheckliche Sachen erzeugen. Mach' das besser von Hand, Pixel für Pixel ...
|
|
|
|
 |
Mac
Verfasst Di 23.07.2013 17:44
Titel
|
 |
|
Such mal nach nem Font CubicFive von Cal Henderson.
Dat sollte passen.
|
|
|
|
 |
DaMarv
Threadersteller
|
Verfasst Di 23.07.2013 18:10
Titel
|
 |
|
Hallo
Glätten oder scharf stellen funktioniert nicht richtig bei Scriftarten, auch nicht bei der Pixelschriftart.
CubicFive Font habe ich mir heruntergeladen.
Ich werde die einzelnen Buchstaben wohl in Photoshop (oder Paint) selber zeichnen.
Danke für die Hilfe
|
|
|
|
 |
qualidat
Verfasst Di 23.07.2013 18:15
Titel
|
 |
|
sorry, ich meinte "ohne", in PS oben in der Menüleiste neben der Schriftgröße. Dann bist du deine "Verläufe", der Rest ist eher lustig ...
Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 23.07.2013 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
hilson
Verfasst Di 23.07.2013 18:19
Titel
|
 |
|
@ DaMarv
Du solltest Dich vielleicht mal mit dem Thema Kantenglättung (auch Antialiasing genannt) beschäftigen, damit Du die Hintergründe verstehst. Dann erledigen sich meist viele Fragen u. Probleme automatisch.
Ein kleiner Einstieg
Das ist als Einstieg vielleicht besser
Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 23.07.2013 18:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
|
|
 |