mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font einmal kaufen - Wie oft benutzen? vom 19.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Font einmal kaufen - Wie oft benutzen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.09.2008 12:44
Titel

Font einmal kaufen - Wie oft benutzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

wenn ich eine schrift für ein logo brauche, muss ich die ja extra kaufen, heißt es zumindest. mal im ernst: wenn ich sie nicht kaufe, wird es je jemand merken, wenn mein Kunde nicht gerade reich und berühmt wird?

wenn ich die schrift kaufe, kann ich sie so oft benutzen und veröffentlichen, wie ich will, oder nur für dieses eine logo, diese eine geschäftsausstattung, oder diesen einen kunden?

oder sollte mein kunde vielleicht die schrift kaufen, damit er von mir unabhängig ist, also falls er auch mal woander was gestalten lassen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es heißt nicht nur so, es ist so ...

jeder der die schrift nutzen will muß sie einzeln erwerben, darf sie dann aber auch für beliebig viele projekte verwenden.
wenn dein kunde also die schrift auch für andere zwecke nutzen will, muß er sie sich auch anschaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal wer die Schrift kauft, darf sie so oft verwenden wie er möchte, außer die Lizenz sagt was anderes.

Wenn du die Schrift nicht kaufst, kannst du sie auch nicht verwenden, da du sie nicht auf dem rechner hast, deshalb versteh ich die Frage nicht "wird es jemand merken ...".
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.) Wenn es rauskommt, du erwischt wirst oder sonst was, wird es sicher sehr teuer. viel teurer, als wenn du die schrift gekauft hättest. zu der frage, ob du erwischt werden würdest, erwartest du nicht ernsthaft eine antwort bzw. erhoffst dir doch nicht wirklich, dass dir jemand sagt, "kauf sie nicht"? xD
ich würde sie kaufen *zwinker*! in diesem fall, kannst du sie eventuell auch versteckt dem kunden in rechnung stellen (durch dein angebot/rechnung für den auftrag).

2.) du kannst sie dann natürlich so oft benutzen wie du willst und wofür du willst, jedoch darfst du sie nicht weitergeben!

3.) wäre schön doof.
- willst du tatsächlich dem kunden indirekt vorschlagen, dass er seine sachen woanders gestalten lassen soll/kann?
- nebenbei dürfte er die schrift auch nicht weitergeben (an andere gestalter!)
- wie willst DU dann gestalten? du hast die schrift immer noch nicht - und nein, er darf sie auch dir nicht weitergeben - auch nicht für nur einen auftrag
- sei doch froh, wenn er ein wenig von dir abhängig ist. ob er SICH die schrift zusätzlich kauft, ist was andres.. aber reib ihm doch nicht indirekt unter die nase, dass er zu nem andren gestalter gehen kann/soll? *zwinker*


kauf die schrift und nimm sie in deine sammlung auf - in der zukunft wirds dich freuen *zwinker*
falls mit nem mac + osx arbeitest sind hier übrigends schon brauchbare (sonst kostenpflichtige) schriften mit bei, wenn ich mich nicht irre..

deliciiouzz
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fonts sind rechtlich mit Software gleichgesetzt. Handle danach also genauso wie mit deinen eingesetzten Programmen. Wenn du InDesign erwirbst, kannst du auch so oft damit was machen, wie du lustig bist. Für jeden Kunden, den du hast. Und wenn dein Kunde was mit InDesign machen will, dann muss er sich halt auch das Ding kaufen. Dann kann er machen was er will.

So. Und genauso ist es mit Schriften.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mo 22.09.2008 08:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn eine schrift zur erstellung eines logos verwendet wird verkaufst du doch hinterher eh nur das logo.
eine vektorisierte form. solange da die schrift nicht "offen" drin steckt stellt sich die frage gar nicht.
zur erstellung von logos auf deinem rechner kannst du das ding so oft verwenden wie du willst, du darfst nur die schrift nicht weitergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
muechen

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.09.2008 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut zu wissen. das hab ich mich neulich auch gefragt. danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2008 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn ich eine lizens für 5 rechner erwerbe, dürfen das dann nur meine rechner sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Und noch einmal: Font gesucht
Und noch einmal: Font gesucht!
Uuuuuuund noch einmal: Font gesucht!
Weil's so schön ist, wieder einmal: Font gesucht!
Brauche noch einmal Hilfe, welcher Font?
2x gleiche VK, einmal für RGB Druck und einmal für Offset ??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.