mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font aus Bildern exportieren? vom 04.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Font aus Bildern exportieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2009 17:05
Titel

Font aus Bildern exportieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, Ich würde gerne für ein Uni-Projekt relativ flott eine Schrift entwickeln die nur aus Bild-Symbolen besteht. z.b. A ist ein Apfel. Wobei ich mit Bildsymbolen wirkliche Bilder (Fotos) meine.

Kennt ihr eine Möglichkeit (Programm, online-tool) etc. mit der ich sowas erreichen kann?
Ich hätte sogar fontlab studio zur verfügung. Aber ich weiß nicht ob ich da Bilder überhaupt importieren kann, ich schätze FontlabStudio geht immer von Pfaden aus. Das ganze kann relativ ungenau sein, ich brauch weder genaues Kerning noch sonst was. Ich würde einfach nur gerne eine Schrift rein aus Bildzeichen exportieren, damit ich damit in InDesign ein paar Zeilen (höchstens 30pt) setzen kann.

Habt ihr da einen Vorschlag, wie soll ich das angehen?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wofür willst du für seine simple Anwendung eine Schrift machen ... das ist es nicht wert!
--
such dir deine Bilder
benenne sie a, b, c, d
pack sie in eine Library/Bibliothek
und zieh sie dir bei Bedarf da raus ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2009 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch das ist es für ein uniprojekt schon wert. ich will meine idee untermauern und auch gut präsentieren. somit würde ich einfach gerne eine simple schrift aus bildern erstellen. Die Schrift hat nur Initialbuchstaben. Keine Zahlen/Ziffern, keine Umlaute, keine Kleinschreibung, keine Sonderzeichen, etc.

es kann von mir aus auch ein wenig mehr arbeit sein. hauptsache es klappt ansatzweise. ich könnte natürlich auch einfach nur in indesign die bildsymbole einzeln importieren und zusammensetzen, es geht mir aber ums prinzip und ich würde vorrangig gerne wissen ob es überhaupt möglich ist.


Zuletzt bearbeitet von mathiregister am Mi 04.11.2009 18:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht um die Anzahl der Glyphen sondern lediglich darum, dass Schriften (sowohl Type1, als auch TTF und OTF) Vektoren als Format haben und nicht pixelorientiert sind wie Bilder ... das ist zum Beispiel ein Grund, warum fontlab auch Vektoren als Ausgangsgrundlage haben will ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2009 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lernt man da in dem studium auch was? schriften sind im allgemeinen nunmal vektordaten. pixelbilder naheliegend eben nich. damit hat sich die sache für dich erledigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2009 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss man sich denn hier immer anschnautzen lassen, wenn man als unwissender eine normale frage stellt. es geht mir nicht um einen superklasse font, sondern um ein simples uni-projekt wo ich sowas gebraucht hätte. vielleicht gibt es da ja möglichkeiten, kann man ja in der welt der sich stetig ändernden computertechnologien nie wissen!

dann lass ich es halt!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.11.2009 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es wirklich was:
http://www.photofont.com/

Aber normalerweise sind Schriften schon Vektoren, egal wie klein das Projekt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mathiregister
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2009 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist mir schon klar, dass schriften vektoren sind. ich bin zwar noch jung aber schon länger im grafik bereich tätig. ich wollte ja eben nur wissen ob es vielleicht eine möglichkeit gibt. vielen dank für deine nette antwort. schau ich mir gleich an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie macht man es mit den Bildern?
Wendeltreppe aus Bildern ?
Moirée auf Bildern
mosaik aus 2 bildern
Wie mit 300-DPI-Bildern umgehen?
Konturstanzung bei Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.