mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fließtext: Linotype Centennial Headline: ? vom 18.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fließtext: Linotype Centennial Headline: ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2014 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pitty.the.fool hat geschrieben:

Fällt dir eine gute serifenlose ein? Dachte an Futura. Geht das klar?

Futura wird oft benutzt. Gerade im Architekturbereich. Vielleicht willst du dich da doch etwas abgrenzen. *zwinker* VIelleicht die Avenir? Immerhin auch von Frutiger.

pitty.the.fool hat geschrieben:
Außerdem brauche ich noch was Gutes für die Fußnoten. Nehme ich da wieder eine Nonserife? Was sagt dein Bauch?

Kann man machen. Aber eben dieselbe, wie in den Überschriften. Da die Fußnoten sowieso kleiner werden, würde ich aber beim Fließtextfont bleiben. Das wirkt ruhiger. Du musst immer bedenken, dass du beim Satz nicht nur etwas interessantes, flippiges hinballern musst, sondern auch etwas, das dem Leser noch leicht die Informationen zugänglich macht. So, wie ein Haus bewohnbar sein sollte, muss ein Text lesbar sein.
Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob du überhaupt zwei Spalten brauchst. So lang scheinen die Zeilen nicht zu werden. Was ist das Format?
  View user's profile Private Nachricht senden
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!!!

Ja, die Avenir ist aber auch nicht weniger "architektenbelastet". Sonst noch einen Vorschlag?
Das Format ist 180 x 267. Also etwas kleiner als A4.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.10.2014 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Löse dich mal vom Trend-Gedanken. Du sagst ja selbst, dass du wenig Ahnung hast und kein Grafiker bist. Daher solltest du keine Trend-Entscheidungen treffen, sondern fachlich korrekte!

Schau dir einfach mal andere Zeitschriften und Bücher an und überprüfe die Lesbarkeit. Der "Trend" wird dich bestimmt überraschen. Grins
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche vor allem durch den Inhalt deiner Thesis zu überzeugen und nicht durch gestalterische Höhenflüge.
--
Die Diskussion ähnelt der permanenten Diskussion über Titelseiten bei Bewerbungen: Da kommt es auch nicht auf die heiße Gestaltung einer Titelseite an, sondern auf ein vernünftiges Anschreiben, einen lesbaren Lebenslauf u.ä. Doch trotzdem setzen sich Leute tagelang hin und radebrechen eine Titelseitengestaltung ...
--
Und ja, ich kenne Theses von Architekturstudenten zu genüge ... als langjähriges Vorstandsmitglied des Deutschen Werkbund konnte das nicht ausbleiben ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 21.10.2014 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen headline oder headline???
help - schöne headline
Programm 3D Headline?
Headline Font
Headline-Formatierung
Gedankenstrich in Headline — Zeilenumbruch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.