mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehler in FontLab! vom 19.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fehler in FontLab!
Autor Nachricht
DerSepp81
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Bissendorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 00:53
Titel

Fehler in FontLab!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich ein Problem. *zwinker* Ich habe mir eine Schrift in Font Lab erstellt und als True Type Font gespeichert und ganz normal installiert. In InDesign funktioniert alles einwandtfrei. Aber in Illustrator kann ich Sie nicht öffnen und in Flash wird Sie pixelig dargestellt und man sieht die Überschneidungen. Das mit den Überschneidungen kann ich sicherlich einstellen, allerdings weiss ich nicht wo. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
Danke schonmal
Sepp
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt "Überschneidungen"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerSepp81
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2010
Ort: Bissendorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich habe ein wenig öhh...gepfuscht *zwinker* Ich habe die einzelnen Buchstaben nicht nur aus einem Element gebaut...Also mal als Beispiel...ein T würd jetzt aus zwei einzelnen Strichen bestehen und oben in der Mitte überschneiden sich die beiden nun ein bißchen. Beim normal schwarzen Font sieht man das ja nicht aber in Flash aus irgendeinem Grund schon und wenn ich die Schrift nur als Outline darstelle sieht man es auch...

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerSepp81 hat geschrieben:
wenn ich die Schrift nur als Outline darstelle sieht man es auch...

Gruss


Das ist ja auch logisch.
Dann hör halt auf mit der Pfuscherei und machs richtig. Die einzelnen Flächen kannst du z.B. mit Illustrator in eine Gesamtfläche umwandeln (Pathfinder). Ob das mit Fontlab evtl. auch geht weiß ich gerade nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man mit Fontlab Schriften machen kann, muss das dort gehen.
In Schriften dürfen keine Outlines übereinanderliegen. Das führt immer --- immmmmmmmer! -- zu Komplikationen!!
Das Werkzeug in Illu wäre der Pathfinder. In Fontlab wird der zwar anders heißen, aber es muss eine Standart-Funktion sein.
Lediglich Outlines einer Glyphe, die keinen Kontakt miteinander haben (zum Beispiel für Akzente) bestehen aus zwei (oder entsprechend mehr) Pfaden. Diese dürfen sich aber nicht überlappen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist in Fontlab eigentlich ganz einfach:
Du öffnest das Bearbeitungsfenster der jeweiligen Glyphe und drückst Strg + F10
oder im Menü auf Contour - Transform - Merge Contours

Wichtig, die sich überschneidenden Konturen mussen Pfade in der gleichen Richtung aufweisen, eventuell die Pfadrichtung eines Pfades ändern: Contour - Path - Reverse Path, doppelter Klick auf dem Frad mit falscher Richtung

Es geht auch für alle Glyphen in einem Abwasch:
Tools - Action - Contour - Remove Overlap, Häkchen auf "apply to entire font" setzen und OK


Dann hast du aber keine so gute Kontrolle, falls ein Pfad durch das "Pfuschen" eine falsche Richtung hat und du hast eventuell unerwartete Ergebnisse. Auch geht Undo nicht, wenn du so eine Änderung für den ganzen Font machst.

Hast du eine deutsche Version, dann die Befehle entsprechend übersetzt.

Noch Fragen? Schau dir meine Fonts auf www.peter-wiegel.de an

Ach so: Achte bei deinen Fonts auch darauf, das der Abstand vom höchsten Punkt der höchsten Oberlänge bis zum tiefsten Punkt der tiefsten Unterlänge nicht größer ist, als die Font-UPM-Größe, oder um es in der Sprache der "Bleiläuse" zu sagen, das deine Glyphen auf den Kegel passen... Wenn das nicht passt, mögen viele Priogramme den Font auch nicht anzeigen, oder clippen deine Buchstaben.


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Mo 01.02.2010 00:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fontlab - EPS in TT
From Illustrator to Fontlab.
In FontLab generieren?
mm font im fontlab
ligaturen in fontlab!
Fontlab Ligaturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.