mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachbegriff für das "Symbol am Kapitelende" in Büchern? vom 09.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Fachbegriff für das "Symbol am Kapitelende" in Büchern?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.06.2010 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es in InDesign diese Bibliothek nicht mehr? Oder wie heißt das? Das ist eine Datei, in der du dir sozusagen eine eigene Glyphen-Tabelle machen kannst und wo du z.B. ein speziell formatiertes Objekt ablegen kannst und spezielle Glyphen, die du immer mal wieder brauchst. Die kannst du sogar in verschiedenen Größen ablegen und dann auch enstprechend benennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.06.2010 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal geschaut: ich kann bei Glyphen im Optionsmenü einen eigenen Glyphensatz anlegen, vllt ist das ja das was du meintest, und dort Glyphen aus verschiedenen Schriften zusammentragen. Ja, das ist schon mal was. Ne "eigene Datei" ist das jetzt zwar nicht, wie dus formuliert hast, aber im Prinzip schon mal gut. Nur eben in einer definierten Größe, also mit ner Formatierung kann ich die dort nicht ablegen, das wärs jetzt noch gewesen. *zwinker*

Aber danke für den Tipp! Kannt ich bis eben noch nicht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.06.2010 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das slebst nur mal für ein Projekt genutzt und mir ist gerade wieder eingefallen, wie praktisch das eigentlich ist. Und hab mich gefragt, warum ich das selbst nicht mehr nutze. Lächel

Hier, ich hab schnell gegoogelt: http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WSB563B522-0E6F-4a26-A5C5-97E84AC9377Ca.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.06.2010 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, da ist ja mein gewünschter "Wiederkehrende Elemente-Baukasten". ^^ Das meintest du also, nochmal was gelernt. Nicht schlecht. Lächel

Das was ich dachte, wäre jetzt nur eigentlich ein Zwischending aus Glyphensatz und Objektbibliothek. *zwinker*
Weil: in der Bibliothek kann ich jetzt nur Objekte ablegen, nicht so direkt eine formatierte Glyphe allein.

Naja was solls, aber: super Funktion, die sollte man auf jeden Fall in seinen Workflow integrieren. Das ist noch viel besser, als ständig Snippets aus der Bridge reinzuziehen. *zwinker*

Danke für den Tipp! Lächel



Das mit dem "Schnell anwenden", bzw Scripting würde mich jetzt nur nochmal irgendwie interessieren. Ob da auch was Möglich wäre in der Beziehung.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.06.2010 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war selbst überrascht, dass ich das total vergessen hatte. Lächel Schön, dass ich dir helfen konnte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kapitelende-Symbole, Anwendung und Bezeichnung?
Fachbegriff Hescheibenwerbung
ID: Hyperlinks in Büchern
Anleser bei Büchern
Papierweißsimulation - wie heißt der Fachbegriff?
Gibt es da einen Fachbegriff???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.