mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ET-Zeichen mit o. ohne Abstand? vom 26.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> ET-Zeichen mit o. ohne Abstand?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 13:44
Titel

ET-Zeichen mit o. ohne Abstand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich finde einfach in meinen Büchern & im Netz nichts darüber, ob man das ET-Zeichen (&) nun mit einem Leerzeichen oder ohne zwischen 2 Wörtern setzt! Also entweder Du&Ich o. Du & Ich...


Zuletzt bearbeitet von pacman am Mi 26.03.2008 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das &-Zeichen ist genauso zu behandeln wie das Wort »und« und deshalb immer mit Abständen zu setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke sehr. Irgendwie habe Ich mir das schon gedacht. Ist ja auch logisch, aber ich dachte mal gehört zu haben das es ohne Abstand muss... Na ja, vielen Dank...
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also je nachdem was für einen Effekt man erzielen möchte kann man auch je ein Achtelgeviert dazwischen setzen, statt eines Leerzeichens.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.03.2008 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
Das &-Zeichen ist genauso zu behandeln wie das Wort »und« und deshalb immer mit Abständen zu setzen.


Mitnichten! Im Deutschen ist das &-Zeichen KEIN allgemeiner Ersatz für »und« – das ist nur im englischsprachigen Raum üblich. Korrekt ist es im Deutschen lediglich in Firmierungen (Mayer & Müller GbR).
 
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typografie.info hat geschrieben:
Schriftsetzer hat geschrieben:
Das &-Zeichen ist genauso zu behandeln wie das Wort »und« und deshalb immer mit Abständen zu setzen.


Mitnichten! Im Deutschen ist das &-Zeichen KEIN allgemeiner Ersatz für »und« – das ist nur im englischsprachigen Raum üblich. Korrekt ist es im Deutschen lediglich in Firmierungen (Mayer & Müller GbR).


Stimme ich zu!

&-Zeichen gilt nur für Firmennamen!

Man kann sich nun streiten ob es okäse ist dies anderweitig anzuwenden,
nur richtig ist es nicht, wenn man es genau betrachtet! Muss da ans deppenapostroph denken! *zwinker*

edit:
Ohne Worte: Lächel



Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am Mi 26.03.2008 23:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typografie.info hat geschrieben:
Schriftsetzer hat geschrieben:
Das &-Zeichen ist genauso zu behandeln wie das Wort »und« und deshalb immer mit Abständen zu setzen.


Mitnichten! Im Deutschen ist das &-Zeichen KEIN allgemeiner Ersatz für »und« – das ist nur im englischsprachigen Raum üblich. Korrekt ist es im Deutschen lediglich in Firmierungen (Mayer & Müller GbR).

Ich verstehe das Problem nicht. Ich habe ja überhaupt nicht geschrieben, daß man das & als vollwertiges Substitut für das »und« verwenden dürfe und dieses überall dort einsetzen könne, wo jenes auftaucht. Ich habe lediglich festgestellt, daß das & überall dort, wo es legitim verwendet wird, gefälligst auch wie ein »und« zu behandeln — also mit den zugehörigen Abständen zu bedenken — ist.
Zumindest meinte ich, dies festgestellt zu haben und sehe auch unter Berücksichtigung des Contextes keine andere Möglichkeit einer angemessenen Exegese meines Satzes. Vielleicht hatte ich das etwas knapp formuliert, weil ich der Illusion erlegen war, daß man eine einfache Frage auch schnell mal zwischendurch beantworten könne, ohne eine Kommunikation zu entfalten, die sich über mehrere Seiten erstreckt und Dissertationsqualitäten aufweist — eine Illusion, in der ich durch das spontane Rezeptionsverhalten des Threaderstellers auch noch bestärkt wurde — aber dies war wohl leichtfertig und oberflächlich meinerseits. Werde mich womöglich bessern. Leider habe ich hier kein Smiley gef&en, das sich Asche aufs Haupt streut; dieses sollte dringend mal erf&en werden. Aber jetzt sollte ich dringend den M& halten & schlafen gehen, ehe der Zweig noch ganz auf den H& kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 27.03.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann sind wir uns ja alle einig. Kein Grund zum streiten …
 
 
Ähnliche Themen indesign "abstand vor abstand nach"
schrägstrich mit abstand?
CS 5.5 Konturenführung Abstand
Kontur mit Abstand in Ai
Abstand bei Spationierung
Abstand zu einem Objekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.