mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erklärt mir mal einer, wie das geht... vom 19.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Erklärt mir mal einer, wie das geht...
Autor Nachricht
Beluga
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2009 08:52
Titel

Erklärt mir mal einer, wie das geht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

in meinem Briefkasten lag ein Brief - normalerweise werfe ich Werbung gleich in den Müll - dieser Brief sah jedoch auf den ersten Blick nach Privatpost aus.
Ich weiß, dass es Handschriften gibt.... aber normalerweise sind in diesen Schriften alle Buchstaben gleich - hier jedoch nicht! Wie geht sowas ???

  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2009 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Stichwort hier ist "Open Type", wo mehrere Formen für ein Zeichen hinterlegt sein können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2009 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das die Font zusätzlich über irgend ein Script gesteuert wird die Regeln da einbindet, z.b. verwende unterschiedliche Glyphen bei doppelten Buchstaben z.b. ee, und ggf noch ein Random.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Open Type FAQ von Fontshop,
TypoWiki,
Open-Type-Feature bei Adobe.

Ist aber jetzt auch schon einige Zeit am Markt …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
Open Type FAQ von Fontshop,
TypoWiki,
Open-Type-Feature bei Adobe.

Ist aber jetzt auch schon einige Zeit am Markt …


Was OpenType ist, das weiß ich..... ich wollte wissen, wie die das machen, dass die Buchstaben so schön gemischt sind?
Das mit dem Script scheint einleuchtend - habt ihr schon solche Sachen gemacht???
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Was OpenType ist, das weiß ich …


Offenbar nicht, sieh nach »Stylistic alternates«.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolgastä

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2009 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich denke hier eher an doe OpenType-Table CALT (Contextual Alternates)

Grade dies ist ja der Königsweg für einen verbundenen Handschriftfont um ohne Verbiegung der Glyphen passene Verbindungen zu bauen, also z.B. müsste in einem lateinischen Handschriftfont auf ein r oder o (das mehr oben endet) eben eine andere Buchstabenform folgen, als auf Buchstaben, die weiter unten enden, wie z.B. n. llerdings ist es eine arge Bastelei solch einen Font zu erstellen, da man schnell auf sehr große Glyphen-Zahlen kommt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie erklärt man einem Kunden...
Gute Seite die Formate erklärt gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.