mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erkennt Indesign nicht-gerasterte Schriften in Bild-Dateien? vom 29.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Erkennt Indesign nicht-gerasterte Schriften in Bild-Dateien?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Leuchtkugel
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 21:03
Titel

Erkennt Indesign nicht-gerasterte Schriften in Bild-Dateien?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Erkennt Indesign nicht-gerasterte Schriften in Bild-Dateien (wie tif oder psd) und skaliert diese automatisch so, dass die Schrift nicht unleserlich oder verschwommen wird? Ich habe den Eindruck, dass Indesign mit dieser an sich simplen und sicher häufiger vorkommenden Konstelation nicht richtig umgehen kann.

LG
Leuchtkugel
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir nicht absolut sicher, weiß aber, dass (zumindest vor CS4) in PSDs eingebettete Schriften von Indesign beim verpacken nicht berücksichtigt werden. Daher denke ich: Nein.

Wenn Schriften in PSD nach der Druckausgabe verschwommen oder unleserlich dargestellt werden liegt das meist an folgendem:

1. Die gerasterte Schrift oder das gesamte Bild wurde größer skaliert.

2. Die Dokumentauflösung war oder ist zu gering.

3. Der Schriftgrad ist in Relation zu Dokumentauflösung zu klein.

Und es macht auch wenig Sinn, da InDesign zum Texte setzen sowie für die Druckausgabe wesentlich besser geeignet ist.
Von eingebetteten Fonts in PSDs kann man aus o. g. Gründen nur abraten.


Zuletzt bearbeitet von SIMoshON am Mo 29.06.2009 21:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Leuchtkugel
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.06.2009 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SIMoshON hat geschrieben:
Und es macht auch wenig Sinn, da InDesign zum Texte setzen sowie für die Druckausgabe wesentlich besser geeignet ist.

Das ist richtig. Ich kenne das Problem allerdings von Statistiken, die als Grafik eingebunden werden und wo beispielsweise an den X- und Y-Achsen Werte stehen.

Sollte CS4 tatsächlich in Bilder eingebettete Schriften korrekt skalieren, dann wäre das für mich ein Update wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In tiff Daten können Schriften nicht nichtgerastert vorliegen, weil Tiff ein reines Pixelformat ist, und Schriften schon beim speichern gerastert werden. Bei PSD ist das was anderes. Hier werden Schriften als solche nicht gerastert und entsprechend beim skalieren anders bahnadelt als die Pixeldaten.

Also schnell das Märchen vergessen, was hier im ersten Post geleiert wird.
Auch Indesign kann aus Pixeldaten keine Schriftinformationen zaubern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche den Weg über ein PDF aus Photoshop ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe. Ich kann das leider nicht testen, da wir ebenfalls noch auf CS3 arbeiten.

Aber unabhängig von dieser technischen Möglichkeit müsste es auch jetzt klappen, wenn die PS-Grafik mit 100% Originalgröße platziert wird.

Dein Wunsch bedeutet ja - wenn ich dich richtig verstehe - dass der Schriftgrad beim Skalieren nicht berücksichtigt werden soll. Dann müsste aber wiederum jeder Skalenwert ein eigenes Textfeld sein, da sich die angezeichneten Werte beim skalieren wieder verschieben würden, da der Zeilenabstand als Textparameter ebenfalls nicht angetastet werden soll. Es liegt also vielleicht auch daran, wie du die Grafiken aufbaust...

@type1: mit Bitmap meinte ich PSD-Format. Tiff geht natürlich nicht. Werde es ausbessern.


Zuletzt bearbeitet von SIMoshON am Mo 29.06.2009 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal: Seit wann kann ein tif Schriften mit abspeichern?
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Nochmal: Seit wann kann ein tif Schriften mit abspeichern?


In gerasterter Form schon immer. Oder theoretisch als Vektormaske oder Arbeitspfad. Sind aber auch nur Notlösungen.
Wenn du mit "Schriften" Schriftarten meinst, dann wäre mir das ebenso neu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS 3 erkennt gewisse Schriften nicht mehr
Indesign CS 5 erkennt Schriften im Userordner nicht korrekt
Quark erkennt Schriften nicht
Suitcase Fusion erkennt Schriften als beschädigt
ATM erkennt keine type 1 Schriften mehr
QuarkXpress 5.01 für Windows - erkennt nicht alle Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.