mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzug reagiert nicht vom 31.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Einzug reagiert nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Corkhead
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 14:57
Titel

Einzug reagiert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache gerade eine freie Arbeit zur Übung. Dabei reagiert der Einzug nicht immer wenn ich ihn einsetzen
will. Woran liegt das? Manchmal findet auch ein Zeilenumbruch statt, wenn ich den Einzug einsetze.
Und gibt es Richtlinien wiviel Einzug üblich ist?
Screenshot


Zuletzt bearbeitet von Corkhead am Fr 31.03.2017 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es liegt daran, dass dein Text als Blocksatz angelegt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Corkhead
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Es liegt daran, dass dein Text als Blocksatz angelegt ist.


Im gleichen Dokument habe ich die gleiche Doppelseite mit einer Groteskschrift angelegt. Dort benutze ich
Blocksatz und habe trotzdem problemlos Einzüge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Corkhead
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich habe die Einzugoption verwechselt. Trotzdem ist das Problem jetzt das nur die oberste Zeile den Einzug bekommt und nicht die Zeile, die ich eigentlich meine. Wie gesagt hat es an anderer Stelle funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Corkhead
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier sieht man, dass ich trotz Blocksatz auf der rechten Seite Einzug habe.
Wen nich jedoch links Einzug haben will klappt es wieder nicht und es verschiebt sich
nur die oberste Zeile.Sreenshot2


Zuletzt bearbeitet von Corkhead am Fr 31.03.2017 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 31.03.2017 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du bitte einmal die versteckten Zeichen einblenden? Vermutlich machst du einen weichen Umbruch und nicht mit der Return-Taste. Machst du den Einzug manuell oder mit Absatzformat?

Einzug würde ich auf 3-4mm setzen.
 
Corkhead
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt klappts, lag wohl tatsächlich am Umbruch. Auf dem Macbook ist die Return-Taste mit Enter identisch, deswegen hab ich extra ne Tastatur mit seperater Return-Taste angeschlossen. Die hat aber nur bewirkt, dass ein Riesenabstand erfolgte...
Kann ich die Return-Taste/Enter tatsächlich für harte Umbrüche verwenden? Ich mache das ganze manuell, habe aber vorhin quasi zufällig Einzüge ins Absatzformat übernommen.


Zuletzt bearbeitet von Corkhead am Fr 31.03.2017 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.03.2017 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiche Umbrüche kann man nicht machen, die werden automatisch gemacht.
Ein harter Umbruch ist ein manuell erzwungener Umbruch durch Shift+Return.

Einen neuen Absatz machst du mit Return. Dabei können Abstände durch Formatierungsoptionen wie z.B. "Abstand vor" oder "Abstand nach " (dem Absatz) entstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Interaktives PDF reagiert merkwürdig/ BUG?
Distiller 7+8 reagiert nicht...
Drucken Schaltfläche reagiert nicht
Einzug QuarkXPress 6.5
Einzug im Indesign
[InDesign CS4] GREP im Absatzformat reagiert nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.