mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 25.05.2022 08:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einiges/einiges groß oder klein? vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Einiges/einiges groß oder klein?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
dennis hat geschrieben:
auf der anzeige die ich gerade bearbeite, steht ganz sicher "einiges" klein geschrieben.


Wie lautet denn der Satz in dem das "Einiges" bzw. bei dir "einiges" steht?


...gibt es einiges zu entdecken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst hätte ich auch ganz klar gesagt, dass man Einiges
hier groß schreibt.

Im Duden (22. Auflage) steht allerdings:

Zitat:
»sie wusste einiges…«


oder

Zitat:
»einiges, was…«




Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
"1. Die Wörter "viel", "wenig", "(der) eine", "(der) andere" können großgeschrieben werden, wenn ihr substantivischer Charakter hervorgehoben werden soll.
2. In der Regel werden sie jedoch mit allen ihren Beugungs- und Steigerungsformen kleingeschrieben."
Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl., S. 62.
Für "einige(s)" habe ich in der gleichen Quelle nur Kleinschreibung gefunden.



hab es aus einem anderen Forum übernommen.
vgl. http://federfeuer.anorivrin.net/index.php?topic=3463.0

Ich hätte doch besser die Fresse halten sollen. Von Anfang an.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 12.08.2009 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1: Da habe ich sofort ne Nachfrage hinterlassen Jo!

// warum Fresse halten, die richtigere Schreibweise ist die, die substantivistische Verwendungen groß schreibt ... das muss der Duden halt noch lernen ... wir können ihm ja dabei helfen ...

--
Aber ich bin ja auch noch stolzer Besitzer eines gedruckten, gebundenen und zer"lesenen" Dudens ... dort stehen auf Seite 374 einige Beispiele, die ich für eine substantivistische Verwendung halten und also groß schreiben würde, die dort aber eindeutig klein anfangen * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 12.08.2009 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bottleofwodka
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.08.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde es gross schreiben ... Danke für Eure Hilfe trotzdem (und tut mir leid, wenn jetzt noch mehr Fragen aufgeworfen wurden, als vorher *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und groß ist falsch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bottleofwodka
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.08.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für`s Erste hat sich das Thema erstmal erledigt (glücklicherweise) ... der komplette Satz ist gerade gestrichen worden! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 12.08.2009 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bottleofwodka hat geschrieben:
Für`s Erste hat sich das Thema erstmal erledigt (glücklicherweise) ... der komplette Satz ist gerade gestrichen worden! *zwinker*


Wenn man nicht genau weiß, ist das immer noch die beste Möglichkeit, um solche Probleme wie oben (Meinungsverschiedenheiten, etc.) zu "umgehen". *ha ha* *Thumbs up!*

Viele Grüße,

IloveMac
 
 
Ähnliche Themen Photoshop Pinseleinstellung von klein auf groß?
Suche einiges an Layoutprogrammen
PDF zu klein...
Schriftgröße zu klein?
klein-verläge?
belichtungsfähiges PDF ist zu klein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.