mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 25.05.2022 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einiges/einiges groß oder klein? vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Einiges/einiges groß oder klein?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bottleofwodka
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.08.2009 13:03
Titel

Einiges/einiges groß oder klein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hab in diversen Foren nachgeschaut und immer gehen die Meinungen auseinander (ob`s hier auch so wird?)

... "Und wir haben uns Einiges für Sie einfallen lassen." ...

"Einiges" groß- oder "einiges" kleinschreiben?

Ich tendiere zu groß ... Bitte nur antworten, wer sich mit seiner Antwort auch sicher ist *zwinker*


Vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Groß.
Wenn es als Substantiv gemeint ist.
Ansonsten auch klein. Also "es ist um einiges weniger".


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 12.08.2009 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 12.08.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier GROSS. Ganz sicher. *Thumbs up!*
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte ich auch erst gedacht ... aber dann habe ich die dazugehörige Regel nachschlagen wollen und ...
Der DUDEN kennt keine Schreibweise von "einiges" die groß geschrieben wird ... Lediglich das Wort "Einiger" (also der Einigende) wird dort groß geschrieben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
hatte ich auch erst gedacht ... aber dann habe ich die dazugehörige Regel nachschlagen wollen und ...
Der DUDEN kennt keine Schreibweise von "einiges" die groß geschrieben wird ... Lediglich das Wort "Einiger" (also der Einigende) wird dort groß geschrieben


Der Duden online lässt sich nicht mehr ohne Registireung nutzen. Kann das mal jemand bestätigen oder falsifizieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf der anzeige die ich gerade bearbeite, steht ganz sicher "einiges" klein geschrieben.
(gibt es einiges zu entdecken)


Zuletzt bearbeitet von dennis am Mi 12.08.2009 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war da registriert und komme mit meinen Zugangsdaten auch nicht mehr rein ... Schweinebacken! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dennis hat geschrieben:
auf der anzeige die ich gerade bearbeite, steht ganz sicher "einiges" klein geschrieben.


Wie lautet denn der Satz in dem das "Einiges" bzw. bei dir "einiges" steht?

@frank: Mal die Welle machen zusammen?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 12.08.2009 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Pinseleinstellung von klein auf groß?
Suche einiges an Layoutprogrammen
PDF zu klein...
Schriftgröße zu klein?
klein-verläge?
belichtungsfähiges PDF ist zu klein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.