mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einheit in eckigen Klammern obsolet? vom 23.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Einheit in eckigen Klammern obsolet?
Autor Nachricht
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2015 10:14
Titel

Einheit in eckigen Klammern obsolet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich verwende in der Achsbeschriftung von Diagrammen Bezeichnung [Einheit].
Ein Kollege von mir meinte, dass dies nicht mehr erlaubt sei mit Verweis auf DIN 1313.

Nun konnte ich in dieser nur Erläuterungen finden, dass Klammern in Formeln und nach dem Zahlenwert selbst nicht gesetzt werden dürfen.
Mir geht es aber um Angaben wie Bearbeitungsgeschwindigkeit [mm/min] oder ähnliches.

Wie ist die offizielle Regelung in der Typographie? Bzw. Alternative zu Bearbeitungsgeschwindigkeit in mm?

Gruß
Eisbär
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2015 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sollen heutzutage sogenannte Zugeschnittene Größengleichungen Verwendung finden:
Zitat:
Zugeschnittene Größengleichungen sind Größengleichungen, in denen jede Größe durch eine zugehörige Einheit dividiert erscheint.
Beispiel: U/kV = 10–3 · (R/Ω) · (I/A)
Die Klammern können weggelassen werden, wenn die Zuordnung von Größen und Einheiten ohne Klammern ersichtlich ist, zum Beispiel auf der linken Seite der obigen Gleichung oder bei Verwendung waagerechter Bruchstriche: Die zugeschnittene Größengleichung hat den Vorteil, dass die Quotienten aus Größe und Einheit unmittelbar die Zahlenwerte bei den angegebenen Einheiten darstellen. Die Gleichungen bleiben aber auch richtig, wenn für die Größen die Produkte aus Zahlenwert und Einheit in anderen Einheiten eingesetzt werden. ...
Die zugeschnittene Größengleichung eignet sich in erster Linie zur Darstellung von Ergebnissen.

Das sagt mir dazu die TU Darmstadt ...
--
Ansonsten ist das erst in zweiter Linien ein typographisches aber in erster Linie ein mathematisches "Problem" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2015 14:41
Titel

Re: Einheit in eckigen Klammern obsolet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisbär68 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich verwende in der Achsbeschriftung von Diagrammen Bezeichnung [Einheit].
Ein Kollege von mir meinte, dass dies nicht mehr erlaubt sei mit Verweis auf DIN 1313.
....

Ich mache das seit Studienzeiten so, Einheiten in eckige Klammern.
Wie sonst will man unterscheiden, ob in einer Gleichung "m" oder "s" Konstanten sind oder Meter und Sekunde bedeutet?
Ich habe das auch für Diagramme beibehalten, wenn Du's genau wissen willst, musst Du Dich wohl durch die entsprechende DIN quälen.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hinzu kommt, dass DIN-Normen letztlich nur Empfehlungen sind, die man befolgen kann, aber nicht muss. Das war bei den DDR-TGL-Standards a anders, diese hatten Gesetzesrang und mussten befolgt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2015 06:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass solche Klammern-Probleme in normalem Satz vorkommen, sondern eher oder ausschließlich in wissenschaftlichen, mathematischen Projekten. Und da geht es um mathematisch richtig und nicht um typografische Nuancen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2015 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir lassen unsere Produkte von verschiedenen unabhängigen Instituten prüfen. Auch die neuesten Gutachten und Prüfberichte enthalten die Einheiten noch in eckigen Klammern.

Wir werden diese Schriftstücke jetzt aber nicht anfechten. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2015 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, kurz nach dem Post hatte sich meine Internetverbindung dauerhaft verabschiedet...

Danke für Eure Posts - dann wird ich mal ruhigen Gewissens weiterhin eckige Klammern verwenden!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2015 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich aus so tun und es hat bislang niemand verabschiedet. Seit dem ich Ingenieur bin und schon vorher hatte ich es nie anders gehalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eckige Klammern zu runden Klammern mithilfe GREP ändern
Einheit von Sperrung
[INDESIGN CS5] Einheit Konturenführung
Illustrator und Zoll Einheit
[PS CS2] Transformationswerkzeug - Pixel als Einheit
Welche Einheit beim Kerning in Freehand MX?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.