mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eckige Klammern zu runden Klammern mithilfe GREP ändern vom 07.05.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Eckige Klammern zu runden Klammern mithilfe GREP ändern
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2022 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke @Mialet für die gute Erläuterung, kann ich nachvollziehen.

Und Danke @Typografit: Das kann ich auf Arbeit sicher hin und wieder gebrauchen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2022 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag: Die GREP-Suche in der jetzigen Form würde auch an ineinander geschachtelten Klammern scheitern:

Der Text:

[Klammer auf [ noch ne Klammer auf und zu ] und Klammer wieder zu]

würde den roten Teil finden, den Rest garnicht.


Der GREP

Code:
(\[)([^[]+?)(\])


würde immerhin die innersten Klammern finden, aber damit müsste man dann wie mit Schwalbenkönigs Variante auch, einen Durchlauf je Klammerhierarchie veranstalten.

zur Erklärung: ([^[]+?) findet alle Zeichen außer der öffnenden eckigen Klammer, endet also an der 2. öffnenden Klammer und erwartet hinter dieser gleich eine schliessende Klammer, was außer bei einer leeren Klammer nie vorkommt, und ergibt somit für das ganze Konstrukt nur einen Treffer beim innersten Klammerpaar einer verschachtelten Klammerung.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 16.05.2022 16:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2022 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind wir wieder dabei: Warum machen wir wegen 2 separaten Suchläufen so einen Kopfstand mit GREP?

Toll fände ich, per GREP-Stil Klammern gegen was andres auszutauschen und das dann bei Bedarf ein- oder ausschalten zu können. Aber das war ja nicht die Intention des Threaderstellers.

/Zum Beispiel für "unsere" und "chinesische" Klammer-Zeichen fände ich das schön. Öfters bekomme ich vom Übersetzer Dokumente zurück, in denen teilweise noch meine simplen Klammern "()" drin sind, aber an anderen Stellen diese: "()", also so breit wie ein komplettes Schriftzeichen. Oder vielleicht fänden die Chinesen auch andere Klammern besser (spitze Klammern, eckige Klammern usw.). Wer weiß...

Einerseits zur Fehlertoleranz, andererseits zum schnellen Wechsel könnte ich mir so eine Funktionalität gut vorstellen.

Input: (( [〈

Output: (


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Mo 16.05.2022 17:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2022 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grep-Stile verändern den Output nicht, lediglich die Auszeichnung (Zeichenformat) *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2022 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das stimmt leider/natürlich.
Dachte schon über eine eventuelle Ersatz-Schriftart nach, die an den relevanten Stellen nur aus der gewünschten Klammerform besteht.
D.h. per GREP-Stil die Klammern ausfiltern und per Zeichenformat die Ersatzschriftart ("runde Klammer") zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2022 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
Ja, das stimmt leider/natürlich.
Dachte schon über eine eventuelle Ersatz-Schriftart nach, die an den relevanten Stellen nur aus der gewünschten Klammerform besteht.
D.h. per GREP-Stil die Klammern ausfiltern und per Zeichenformat die Ersatzschriftart ("runde Klammer") zuweisen.


du meinst, eine Schrift suchen, die dir die Klammern anders darstellt?
Kannste dir selber über fontello, fontawesome etc als OTF erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2022 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, natürlich eine selbsterstellte Ersatzschriftart. Ich glaube kaum, dass man eine reguläre Schriftart findet, die nur aus Klammern besteht *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2022 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
Ja, natürlich eine selbsterstellte Ersatzschriftart. Ich glaube kaum, dass man eine reguläre Schriftart findet, die nur aus Klammern besteht *ha ha*

Doch, die 'Klammer Regular' *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Seitenlayoutpalette eckige Klammern
Suche Grep code für KLammern
Indesign GREP (Text in Klammern)
Plakat Klammern
Mitwachsende Klammern im Formelsatz
Indesign Schriftgröße und 2. mit Klammern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.