mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EAN und Schriften Problem, wie am besten einbinden? vom 19.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> EAN und Schriften Problem, wie am besten einbinden?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ,

hier schließe ich mich meinem Vorredner an, das die Zahlen nur für den 2. Weg der Eingabe ist.
Wir verwenden auch mehrere Schriftarten, die sich aus verschiedenen Generatoren ergeben und bis jetzt noch nie Probleme gab (zumindets mit der Schrift *ha ha* )

Ich würde folgendes nachher oder vorab als test mit einem Teil des Projektes versuchen: Die EANs einladen, nicht in Pfade umwandeln und wenn das Projekt später fertig ist unber "Schrift suchen" die fehlende Schrift (die du ja nicht sonst verwendest hast, weil nicht vorhanden, als in den EAN mit einer anderen, ähnlichen Schrift erstzen).

gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angenommen, man erhält den Barcode über einen Generator oder aus dem Internet als PDF oder EPS und muss diesen technisch überarbeiten, damit ich ihn richtig in meine Software einbauen kann, dann kann ich diesen nicht in Illustrator öffnen, weil es da zwei Veränderungen geben könnte:
1. Die Schrift wird verhaut, das Problem ist ja beim Barcode nicht, dass die Helvetica Regelmäßig zu Helvetica Regular wird, sondern, dass es auch schon mal vorkommt, dass die Zeichen durch völlig ander Glyphen oder Sonderzeichen ersetzt werden.
2. Dass die Barcodes nicht als Rechtecke, sondern als Linien mit unterschiedlicher Stärke definert sind und beim Öffnen diese Info verloren werden könnte. Im schlimmsten Fall hier könnte es ja auch sein, dass die Linien als eine eigene Schriftart definiert sind, dass wir es also gar nicht mit Linien, sondern mit Glyphen zu tun haben, und die verhaut es mit Sicherheit.
Dann würde ich für solche Fälle folgenden Workaround vorschlagen:
1. Neues Illustrator-Dokument anlegen
2. Den erhaltenen Code platzieren, aber Achtung: BITTE VERKNÜPFEN! Er darf nicht eingebettet sein. Zur Sicherheit kann man im Verknüpfungen-Bedienfeld (Links) nachsehen, ob diese Datei verknüpft und nicht eingebettet ist.
3. Objekt > Transparenz reduzieren > Schriften in Pfade umwandeln und Linien auch umwandeln. Dadurch werden die Schrift und die Linien, egal wie sie erstellt wurden, in Vektorobjekte konvertiert und weil die Datei nur verlinkt war kann er noch auf die Originalinformation zugreifen.
Nun ist die vorher verknüpfte Datei eingebettet und alle Schriften und Linien sind korrekt konvertiert. Der Nachteil, dass der Text nicht mehr bearbeitbar ist, ist bei einem Strichcode nicht relevant, oder zumindest nicht nachteilig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit:

bei nem PDF versteh ich das. Aber in einem EPS-File muss der Font nicht notwendigereise eingebettet sein, bzw. ich versteh nicht, wie ein Platzieren in eine neue Illu-Datei das Problem des fehlenden Fonts umgehen soll * Keine Ahnung... *

Bei 3000 Stück hat Sie außerdem ne Menge zu tun *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei 3000 Stück würde ich dem Ersteller in den Hintern treten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
@Typografit:

bei nem PDF versteh ich das. Aber in einem EPS-File muss der Font nicht notwendigereise eingebettet sein, bzw. ich versteh nicht, wie ein Platzieren in eine neue Illu-Datei das Problem des fehlenden Fonts umgehen soll * Keine Ahnung... *

Bei 3000 Stück hat Sie außerdem ne Menge zu tun *zwinker*
Bei eps kann er wie bei pdf eingebettet sein. Wenn kein Font eingebettet ist und nicht installiert hat man in beiden Fällen das selbe Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn kein Font eingebettet ist und nicht installiert hat man in beiden Fällen das selbe Problem.


Hmmm ... dann sind wir ja wieder soweit wie am Anfang, denn das ist ja genau der Fall. So hab ich das zumindest verstanden. Ob man den Font wirklich durch einen anderen tauschen kann ... bei der Stückzahl (Katalog) ... zumindest gewagt Menno!

Ich bleib dabei. Herausfinden, welcher Font verwendet wurde und kaufen-> installieren. Alles andere birgt meiner Ansicht nach unnötigen Mehraufwand und/oder Risiken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Die 100 Besten Schriften
Schriften erkennen - die 10 besten Tricks
Schriften in PDF´s in Pfade umwandeln - am besten in Acrobat
Unterschied zw. Schriften einbinden und vektorisieren?
Schriften in Pagemaker einbinden - PDF erzeugen mit eingebun
Indesign: Problem mit einbinden von Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.