mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EAN und Schriften Problem, wie am besten einbinden? vom 19.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> EAN und Schriften Problem, wie am besten einbinden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dschini
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 10:16
Titel

EAN und Schriften Problem, wie am besten einbinden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem,

Ich lade mir die EAN-Codes aus dem Interner runter und wandel diese in Pfade um und habe so mit kein Problem bei der Erstellung der PDF so wie im Druck.

Jetzt bin ich dabei ein Katalog zu machen und habe ca. 2500 bis 3000 EAN Codes erstellen lassen, die Schrift habe ich nicht und ich glaube das es eine

Helvetika Abwandlung ist die man so nicht bekommt (Illustrator sagt Sie heißt Helvetica Condensed Regelmäßig)

Da ich nicht die Lust und Zeit habe knapp 3000 Schriften einzeln in Pfade umzuwandeln und InDesign beim „Schriften -> in Pfade umwandeln“ nicht die EAN-Barcodes

ändert, frage ich mich welche Möglichkeiten ich noch habe um eine Vernünftige Druckdatei abzugeben.

Vielen Dank im voraus.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 19.11.2009 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass das "Schriften in Pfade umwandeln" in InDesign jede Menge Risiken birgt wurde hier schon oft diskutiert. Also nicht gut. Gerade bei EAN Codes, die wirklich exakt sein müssen, um lesbar zu sein.

Außerdem ... wie willst du was wandeln, wenn du den Font nicht hast * Keine Ahnung... * Du brauchst die Schrift.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn man schon Schriften Pfade umwandelt dann nicht über »Schriften - in Pfade umwandeln«,
aber da hat Typografit sich schon die Finger wund geschrieben, daher benutze die SuFu wie man RICHTIG
Schriften in Pfade umwandelt.

Warum musst Du denn die Schriften überhaupt in Pfade umwandeln?
Hast Du die Schrift nun oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dschini
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die Schrift habe ich nicht.

Illustrator ersetzt Sie automatisch durch eine andere und zeigt mir die Originalschrift mit einem "*" an.

Deswegen suche ich ja eine lösung wie ich eine eine Druck PDF erstellen kann und dem Problem aus dem weg gehen kann.....
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann such nach einer anderen Schrift die so ähnlich ausschaut, aber der falsche Weg ist dann ganz sicher
die Schriften in Pfade umzuwandeln.
Adobe legt doch bei der Installation schon zig Schriften bei ist denn keine dabei die ähnlich ausschaut?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dschini
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesen weg würde ich sogar eingehen, aber wie kann ich den bestimmen das er mir immer automatisch die Schrift "A" gegen die Schrift "B" austausch ohne jede Datei (knapp 3000 Stück * Ich geb auf... * ) einzeln zu öffnen....
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, das ist wahrlich ein Problem.

Wie hast du dir die Codes denn erstellen "lassen" bzw. es muss doch irgendwie herauszufinden sein, um welchen Schriftschnitt genau es sich handelt. Diesen kaufen, intallieren und gut ist.

Die 20/30 Oekken werden ja wohl drin sein *zwinker*

//edit: diese Codes müssen ja maschinenlesbar sein (Linienstärke u. so), weiss eh nicht, ob man da "einfach so" eine ähnliche Schrift verwenden kann * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 19.11.2009 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2009 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
diese Codes müssen ja maschinenlesbar sein (Linienstärke u. so), weiss eh nicht, ob man da "einfach so" eine ähnliche Schrift verwenden kann


Um eines erst mal klar zu stellen: Die EAN-Code-Linien haben nichts mit dem verwendeten Font zu tun, diese werden von einem EAN-Generatur gleich als einfache Rechtecke in richtiger Breite - und bei guten Generatoren auch mit entsprechender Berücksichtigungf der durch den Druck entstehenmden Verbreiterung erzeugt. Der Font wird dann nur noch für den menscxhenlesbasren Text unter den Barcode-Linien benötigt, der nur dazu da ist, damit die Kassierein den abtippen kann, wenn der Scanner den Barcode wegen schlechtem Druck oder Bescvädigung oder Knittern nicht lesen kann. In welcher Schriftart dieser Text gedruckt ist, ist also ziemlich egal, Hauptsache ein lesbarer Font.

Wenn also z.B. InDesign eine Panose-Ersetzung zu einemmöglichst ähnlichen automatisch erfolgt, geht das auch klar.

EinTip: In vielen Supermärkten hängen Scanner, mit deren Hilfe Kunden schon mal einen Preis einer Ware erfragen können. Drucke dir mal den EAN-Code eines Artikels, den es in diesem Supermarkt gibt aus, mit verschiedenen Fonts - auch ganz exotischen, Druck die aus und teste diue mal an dem Scanner im Supermarkt. Bekommst du einen Preis genannt, ist der Barcode auch OK
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Die 100 Besten Schriften
Schriften erkennen - die 10 besten Tricks
Schriften in PDF´s in Pfade umwandeln - am besten in Acrobat
Unterschied zw. Schriften einbinden und vektorisieren?
Schriften in Pagemaker einbinden - PDF erzeugen mit eingebun
Indesign: Problem mit einbinden von Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.