mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dingbats als schrift schützen lassen! vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Dingbats als schrift schützen lassen!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Chartie

Dabei seit: 24.09.2006
Ort: Zorneding
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.03.2008 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Besten mal einen Patentanwalt konsultieren.

Ich kenne mich zwar nur ein wenig mit Marken aus, aber es ist auf jeden Fall eine aufwendige und kostenintensive Angelegenheit die Sache prüfen und eintragen, aber vor allem auch überwachen zu lassen.

Und v.a. denke ich mir bei Dinbats, dass die Symbole ja wahrscheinlich nicht alle "neu erfunden" sind. Ich könnte mir vorstelln, dass das noch aufwendiger ist. Vielleicht müsste ja jedes Symbol geschützt werden...

Aber wie gesagt: Ich kenne mich da nicht wirklich aus -> am besten zu einem RA
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 15.03.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Schrift kann man sehr wohl beim Patentamt schützen lassen. Das kostet natürlich ein paar Hunderter und ist auch nicht unbedingt üblich. (Üblich ist eher der Namensschutz) Ein Dingbat-Font ist für einen Schriftmusterschutz sogar gut geeignet, weil er durchaus die nötige Schöpfungshöhe haben kann. Allerdings hast du als Beispiel einen Dingbat-Font verlinkt, der lediglich Vektorisierungen benutzt. Sowas kann man natürlich nicht durch den Schriftmusterschutz schützen, denn es ist ja keine künstlerische Leistung …
 
Anzeige
Anzeige
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.03.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht es denn in diesem Fall mit dem »nicht eingetragenen Gemeinschaftsgeschmacksmuster« nach EU-Recht aus? Ist das nicht für den Anfang eine Option.

Ggf. kann man dann ja in Zukunft noch eine Eintragung vornehmen.

Und wenn das ganze die nötige Qualität aufweist, ist es doch auch eine Überlegung wert sich an die großen Foundries zu wenden bzgl. der Vermarktung?


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Sa 15.03.2008 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dingbats Schrift mit Play, Pause, etc.
Suche Schrift / Dingbats Keith Haring...
Suche winkendes Männchen als Schrift (Pixelfont/dingbats)
Liebe Erika: Dazu passende Schrift mit Ornamenten/Dingbats?
Dingbats gesucht
Suche Dingbats
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.