mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Din Norm für das Datum vom 19.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Din Norm für das Datum
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, das internationale Datum macht Sinn, weil es die einzige Variante ist, die alphabetisch sortiert. Diese wird doch nicht im Text verwendet, sondern an Sortierposition, Briefkopf zur raschen Erkennung, Dateinamen, etc. aber nicht im Text, auch nicht bei Bewerbungen. Aber Formulare und alle Dokumente die rasch (maschinell oder manuell) sortiert werden müssen, Prüfungen etwa, Zertifikate.
Und wie soll in internationalen Unternehmen eindeutig bedatet werden? Amerikanisch mm/d(/yyyy) oder deutsch dd.mm.yyyy? Oder mm.dd.yyyy? In verschiedenen Ländern gibt es diese Schreibweisen, da macht eine einheitliche Schreibweise Sinn, erst die große Einheit, die Jahre, dann die nächste Untereinheit, die Monate, dann die Tage, dann die Stunden, dann die Minuten, dann die Sekunden.
Habe da den 12.1. ist es nun der zwölfte Jänner oder der erste Dezember? Je nach Land kann es das sein. So ist die bisherige Schreibweise für internationale Dokumente nicht eindeutig. Ok, in den USA verwendet man / hier . aber zu oft achten Fremdsprachler nicht auf diese mikrotypografische Feinheit.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus der Sicht macht es natürlich Vorteile.
Aber mein persönlicher Egoismus stellt die Lesbarkeit und meine Gewöhnung eben darüber.
Bisher hatte ich nie Probleme mit der Verarbeitung in dieser Form.
Es ist nicht nur das Datum, was international unterschiedlich ist.
Da gibt es in Unternehmen wesentlich größere Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
biglproductions
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2009 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd wohl auf "20. November 2009" zurückgreifen, da bin ich auf der sicheren Seite Grins
Aber dass 2009-11-20 auch seine Vorteile hat verstehe ich: wenn man am PC zum Beispiel Bilder benennt, und denen immer das Datum als Namen gibt, und diese dann nach Namen (also nach Datum) sortieren lässt, so funktioniert dass nur bei der ami Schreibweise (viele Leute nennen ihr Bilder so - ich mach einfach Ordner Grins)
Danke für die vielen Beiträge!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2009 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu den Bindestrichen die haben auch Ihre Gründe aus typographischer Sicht! Aus dieser ist die Divis-Schreibweise zu begrüßen, denn durch die Verwendung eines Divis als Trenner entstehen optisch weniger Lücken im Satzbild als mit Punkten.

Ich machs aber auch nicht ich schreib den Monat immer aus... persönlich mag ich es so gern 06/11/2009 aber das is rein persönlich ohne Begründung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakat mit vielen Datum(sangaben) - 5x Datum mit Uhrzeit
Datum aus eingegebenem Datum berechnen - Acrobat Pro 8
Din Norm
Din-Norm-Brief?
DIN Norm
DIN- Norm bei Faxnachricht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.