mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: diese typo hat keine umlaute... wie baue ich sie mir selber? vom 03.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> diese typo hat keine umlaute... wie baue ich sie mir selber?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Edrack
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.05.2010 10:22
Titel

diese typo hat keine umlaute... wie baue ich sie mir selber?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo alle zusammen! ich würde gerne diese schrift benutzen:

http://www.fontsquirrel.com/fonts/ChunkFive

leider hat sie keine umlaute!
hat einer eine idee wie ich am besten dort umlaute einbaue?
mit welchem programm? oder kennt eine andere free typo die so ähnlich aussieht und auch umlaute hat???

vielen dank
gruß ed
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die Schrift unter SIL OFL-Lizenz gestellt ist (so zumindest laut beigefügtem Lizenztext in der Zip-Datei, sollte es keine rechtlichen Probleme geben, diese Schrift zu vervollständigen. Sende mit ne PM auf wiegel (at) peter-wiegel.de und ich bau dir die Umlaute usw. ein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
Sende mir ne PM auf wiegel (at) peter-wiegel.de und ich bau dir die Umlaute usw. ein...


Bitte auch mit scharfem ß und veröffentlichen, danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar mit ß, allen Akzenten, thorn und eth, ae und oe, typografischen Anführungszeichen usw.
Allerdings habe ich vorsichtshalber eine Mail mit sdem erweiterten Font an den Autor, Meredith Mandel geschickt, da ich hier keinen Ärger bekommen möchte. Mal sehen, ob der antwortet. Erst dann würde ich den erweiterten Font auch öffentlich stellen.

Aber Privat zugeschickt als Disskussions-Beitrag geht wohl...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke. Weiß das sehr zu schätzen. Ich wage ja nicht, nach weiteren Schnitten zu fragen …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer weiß, vielleicht wird ja in cooperation mt Mr. Mandel ja noch mehr möglich. Wer seine Schrift schon unter SIL OFL setzt... (Mach ich ja auch und wer meine erweitern möchte - immer gern...)

Meine Schriftarten sind auf www.peter-wiegel.de

da hab ich den Font erst mal bei /fonts/Chunkfive Ex.zip rein gestellt *zwinker*
Bitte sag mir, ob das so OK ist


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Di 04.05.2010 01:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe heute eine Mail vom Font-Auor bekommen, der ist mit meiner Bearbeitung einverstanden * huduwudu! * * huduwudu! * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * , also jetzt offiziell zum Herunterladen:


http://www.peter-wiegel.de/fonts/Chunkfive_Ex.zip. Werde das dann auch in mein Sortiment aufnehmen. Warum nicht "Interkontinentales Teamwork" * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Mi 05.05.2010 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke sehr! *Thumbs up!*

Hier nochmal der Link ohne störenden Endpunkt: *zwinker*

http://www.peter-wiegel.de/fonts/Chunkfive_Ex.zip
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie baue ich einen Farbwürfel
InDesign oder Illustrator - Wie baue ich ein Zahnrad?
Hilfe morgen Klausur. Wie baue ich eine Seite in Quark nach?
PDF ohne Umlaute
Umlaute: Schrift gesucht
bei pdf aus freehand mx fehlen umlaute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.