mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die richtige schriftgröße für die abizeitung vom 02.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> die richtige schriftgröße für die abizeitung
Autor Nachricht
enox
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 14:24
Titel

die richtige schriftgröße für die abizeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo forum,
ich habe nach schriftgrößen gesucht, aber die ergebnisse erschlagen mich förmlich.

Also frage ich jetzt schnell Lächel

nach wie vor mache ich meine abizeitung, nun habe ich mal einen 3 spaltigen artikel ausgedruckt mit schriftgröße 14 und musste feststellen das das doch sehr merkwürdig aussieht, im vergleich mit zeitungen würde ich schätzen das diese 11 oder gar 10 nehmen?

welche schriftgröße empfehlt ihr mir damit die publikation ansprechend und proffessionell wirkt und natürlcih dem lesegefühl entspricht?

gruß |BasTi|
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir nehmen bei 3spalten 9 pt meisstens
die schrift minion ist dafür sehr schön finde ich


Zuletzt bearbeitet von sk439 am Mi 02.05.2007 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
enox
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, da hab ich doch gleich noch eine frage, du schreibst, ihr nehmt bei 3 spalten 9pt
ist es denn wichtig welche größe bei welcher spalten zahl? also sollte ich jetzt für einen 4 oder 2 spaltigen text eine andere größe wählen?

habe mich noch nicht so viel mit typografie beschäftigt und bin für weitere hinweise dankbar *zwinker*

gruß |BasTi|
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm naja kommt immer auf das layout drauf an aber in der regel reicht 9 pt vollkommen aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
enox
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, hmm schade das mir das jetzt erst so aufgefallen ist, jetzt werd ich alle fließtexte auf 9 oder 10 umstrukturieren müssen... * grmbl *

naja nicht zu ändern..

danke trozdem... ich werd dann wohl 10pt nehmen, 9 wirkt irgendwie so klein ^^

gruß |BasTi|
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

k ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KonsiKleine

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben im Fließtext die Adobe Garamond in Größe 10.
Das können dann auch die älteren Lehrer noch lesen *zwinker*

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe - Abizeitung
Abizeitung Indesign
[InDesign CS4] Abizeitung
Abizeitung mit InDesign
Abizeitung in Photoshop erstellen?
Abizeitung erstellen - womit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.