mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dax Condensed kombinieren mit Windows-Font vom 03.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Dax Condensed kombinieren mit Windows-Font
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
anjaze
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.11.2015 16:33
Titel

Dax Condensed kombinieren mit Windows-Font

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich erstelle gerade ein CI für einen Kunden, Unternehmensberater. Logo und Briefkopf sowie Visitenkarte und Headlines werden gesetzt in der FF Dax Condensed. Ich suche nun einen kompatiblen Font für Fließtexte, der auf jedem handelsüblichen PC vorhanden ist (Kunde macht u.a. viel mit Excel). Ich dachte an die Caslon, weil die recht gegensätzlich ist, bin aber etwas unsicher. Was meint Ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2015 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verzwickt, vertrackt ...
Ich mag keine Serifenschriften in Excel-Charts (und in Tabellen allgemein) ...
Dann hast du aber das Problem, dass sich die Dax nicht mit Serifenlosen verträgt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
anjaze
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.11.2015 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, ich weiß, deshalb stelle ich ja die Frage hier *zwinker* ... allerdings habe ich mich eben vertippt, ich meinte Power
Point und nicht Excel *Huch* Au weia! *schäm*... das Problem bleibt aber das gleiche, dass der Kunde (natürlich, wie immer) kein Geld in den Kauf einer Schrift investieren will. Somit kann er zwar die Printdinge, die ich für ihn mache, mit der Dax bekommen, aber eben nicht selbst bei seinen Präsentationen einsetzen. Außerdem bettet das blöde Power Point ja keine Schriften mit ein, sodass die Präsis sowieso auf jedem Rechner anders ausschauen werden. Somit bin ich gezwungen, eine Windows-Standardschrift zu suchen, die einigermaßen mit der Dax Condensed kompatibel ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
anjaze
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.11.2015 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie siehts denn mit der Arno Pro aus, wäre das eine Möglichkeit?[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2015 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst doch selbst, dass die Sachen dann auf jedem Rechner anders aussehen, worüber zerbrichst du dir dann den Kopf ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.11.2015 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Arno nicht eine Adobe-Type den es "dazu gab"?
Hätte er ja dann auch nicht.
bei der Caslon weiß ich nicht
Ahnung hab ich sowieso nicht *bäh*
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
anjaze
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.11.2015 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du schreibst doch selbst, dass die Sachen dann auf jedem Rechner anders aussehen, worüber zerbrichst du dir dann den Kopf ...


Weil Power Point durchaus in der Lage ist, Systemschriften darzustellen, die auf der eigenen Festplatte drauf sind, aber eben nicht die nicht dort installierten (z.B. die Dax). Es wäre ja auch zu einfach, wenn pdf-like die Typo immer mit eingebettet werden könnte. Genau darum suche ich nach einer passenden Sytemschrift, die ganz idiotensicher auf jeder Dose von Powerpoint erkannt und demnach auch dargestellt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2015 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Primärsystemschrifen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie in Windows Zeichen kombinieren (z.B. Zirkumflex, Grave)?
suche condensed font
suche condensed round font
meta condensed als free font
Suche Font Plakata EF BOld Condensed
[Suche] OT/TT-Font Condensed mit Unicode-Unterstützung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.