mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datumsangabe im Brief: Im April 2010 vom 01.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Datumsangabe im Brief: Im April 2010
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 20:56
Titel

Re: Datumsangabe im Brief: Im April 2010

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gedankenmacher hat geschrieben:


Dafür spricht, dass es mal etwas anderes ist und somit imho etwas besonderes darstellt.


warum ist "etwas anderes" automatisch immer "etwas besonderes" oder "gut" ? Hmm...?!
es hat schon seinen grund dass sich gewisse sachen zu einem standard entwickelt haben, vor allem im geschäftsleben.

bei nem persönlichen brief zu weihnachten oder so kannste das machen, aber bei einem geschäftlichen schreiben, worauf sich einer der partner später aus irgendwelchen gründen vielleicht noch berufen muss, ist das ein absoluter griff ins klo, jemand der mir so kommt wär ziemlich schnell nicht mehr mein geschäftspartner * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 21:36
Titel

Re: Datumsangabe im Brief: Im April 2010

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
Gedankenmacher hat geschrieben:


Dafür spricht, dass es mal etwas anderes ist und somit imho etwas besonderes darstellt.


warum ist "etwas anderes" automatisch immer "etwas besonderes" oder "gut" ? Hmm...?!


Hmm... Nicht automatisch, nur imho in diesem Fall.
Aber ich sehe die Problematik.

Spannendes Thema... * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Edit:

Was haltet ihr denn davon, wenn man das Datum (das gewöhnlich oben Rechts steht) an dieser Stelle weglässt und dafür das Datum unter seiner Unterschrift schreibt.


Mit freundlicen Grüßen

Herbert mEIer
(Handgeschriebene Unterschrift)
20.01.2010 (evtl. auch von Hand geschrieben)
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst es auch auf die Rückseite schreiben, aber was hat derjenige der den Brief kriegt davon? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst Deinem Nick wirklich gerecht Meine Güte!

Warum versuchst Du solche Formalia, die sich seit zig Jahren bewährt haben, umzuswitchen. Davon abgesehen, gab es auch das schon einmal. Warum wird sich das wohl nicht durchgesetzt haben? Richtig - weil in der Buchhaltung das Datum eine essentielle Angabe ist, die am besten sofort zu erkennen sein sollte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm...

hab einen inneren Drang, etwas neues, besonderes (im positiven Sinne) kreieren zu wollen.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.04.2010 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann kreiere etwas außergewöhnliches, das anerkennung und nicht spöttisches augenrollen erntet *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.04.2010 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gedankenmacher hat geschrieben:
Ist doch Prima, dass du so deutlich deinen Standpunkt vertrittst!
Das ist doch sehr informativ.

Kann es sein, dass du der Schreibweise nicht so kritisch gegenüberstehen würdest, wenn es ein Dankes- oder Abschlußschreiben wäre.

Zum Beispiel:

S.g. Herr Meier,

heute erhalten Sie Ihre Ware....
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
MfG
....


das ist Kappes. im falle der Gewährleistung muss zum beispiel das heute genau definiert sein. Schreibst du das Datum irgendwo handschriftlich drunter kann sich der Empfänger nicht sicher sein, dass der Brief als Übergabe-bescheinigung anerkannt wird, weil ja eine handschriftliche Ergänzung vorgenommen wurde und der Richter nicht einsehen könnte, wann und durch wen diese Ergänzung vorgenommen wurde.

Du siehst also, meine Vorredner haben Recht. Feile an der Grußformel oder an der Abschiedsformel, aber Finger wegg von solchen rechtlich notwendigen Angaben. Das kann nur zum Bummerang werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen günstiges Update von CS1/2 auf CS4 läuft Ende April ab
SUCHE Typodarium 2010
Kalender 2010 Druckvorlage
Schriftart FIFA WM 2010
MS Word 2010: Registerkarte Typografie
Font auf Spanien Trikot 2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.