mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datumsangabe im Brief: Im April 2010 vom 01.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Datumsangabe im Brief: Im April 2010
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 20:00
Titel

Datumsangabe im Brief: Im April 2010

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche Informationen über eine bestimmte Datumsschreibweise in Briefen.

Was haltet ihr davon, wenn man in einem Geschäftsbrief nicht das genaue Datum schreibt, z.B. 15.03.2010, sondern nur eine ungefähre Angabe macht, z.B.: Im Oktober 2010, oder: Oktober 2010.

Was spräche dafür und dagegen solch eine Datumsangabe zu machen?

Dafür spricht, dass es mal etwas anderes ist und somit imho etwas besonderes darstellt.
Dagegen spricht, dass man sich nicht genau auf einen Brief berufen kann, falls man 10 Stück im Monat bekommt.

Wie seht ihr das?


fragt
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geil wenn mir einer so ein Angebot schreibt kann er mich mal!!!
Warum? Weil es den Eindruck macht er sieht Zeitangabern nicht so eng!
Und Termine sind wichtig grade in der Geschäftswelt.

Kurzfassung; Ich finds Scheiße weils nen schwer negativen Eindruck hinterlässt"

Ma ernsthaft, der Post is en AprilScherz, oder?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 01.04.2010 20:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib stattdessen einfach mehr.

"Verfasst am ersten Tage des Aprils im Jahre des Herrn 2010."

Voll originell und so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry,

wenn ich den Eindruck eines Aprilscherzes erweckt haben sollte.
Das ist nicht meine Absicht.
Meine Absicht ist es mehr über das Für und Wider zu erfahren.
Zumal ich mich daran erinnern kann, schon mal einen Briefl mit einer "im Januar 2010" Angabe in den Händen gahalten zu haben.
Ich weiß nur leider nicht mehr worum es in dem Brief ging... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Gegensatz zu meinen Vorgängern kann ich dafür schon Einsatzmöglichkeiten sehen.
Zum Beispiel bei Anschreiben zu Weihnachten...

"Im Dezemer 2010" und dann eine Story folgen lassen - warum nicht...

Bei einem wirklichen GEschäftsbrief würde ich es auch lassen, insbesondere unter rechtlichen Gesichtspunkten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, überleg doch mal wie das rüberkommt... Damit wirkst du unzuverlässig nach dem Motto "Ey wenn der in nem Brief schon so schwammig Angaben macht wie wird der dann wohl erst Arbeiten bzw zu festen Terminen stehn" * Keine Ahnung... *

Ich ich find das is en Dickes Dagegen

Kannste auch schreiben anstatt "Guten Tag Herr Sowiso"

Ey Jo Herr Sowiso,
ich hab Dir die... bla bla

Is auch mal was anderes * Keine Ahnung... *

Sorry vielleicht finden hier ja ein paar Leute ein "Für" aber Du merkst ich bin nicht dafür


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 01.04.2010 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch Prima, dass du so deutlich deinen Standpunkt vertrittst!
Das ist doch sehr informativ.

Kann es sein, dass du der Schreibweise nicht so kritisch gegenüberstehen würdest, wenn es ein Dankes- oder Abschlußschreiben wäre.

Zum Beispiel:

S.g. Herr Meier,

heute erhalten Sie Ihre Ware....
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
MfG
....
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gedankenmacher hat geschrieben:
Ist doch Prima, dass du so deutlich deinen Standpunkt vertrittst!
Das ist doch sehr informativ.

Kann es sein, dass du der Schreibweise nicht so kritisch gegenüberstehen würdest, wenn es ein Dankes- oder Abschlußschreiben wäre.

Zum Beispiel:

S.g. Herr Meier,

heute erhalten Sie Ihre Ware....
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
MfG
....


Dankschreiben als Karte oder so da wärs OK... Als Abschlussschreiben solala weils mir wichtig ist wg. zb. Garantie oder Reklamation.

Kurzum alles was zu den Akten muss sollte bei mir auch ein definitives Datum haben * Keine Ahnung... *

Bei Sachen die ich wegschmeissen kann is mir das egal Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen günstiges Update von CS1/2 auf CS4 läuft Ende April ab
SUCHE Typodarium 2010
Kalender 2010 Druckvorlage
Schriftart FIFA WM 2010
Schriftart BvB Trikot 2010/2011
FC Bayern 2010/2011 schriftart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.