mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: das ›ß‹ bald als versal? ... was haltet ihr davon? vom 23.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> das ›ß‹ bald als versal? ... was haltet ihr davon?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Paul_Tergeist
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 08:09
Titel

das ›ß‹ bald als versal? ... was haltet ihr davon?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der heutigen NRZ ist ein artikel, dass das deutsche institut für normierung (din) vor hat, das ›scharfe s‹ als versal einzuführen ...
hier der link zum artikel auf der homepage der NRZ

ich bin der meinung, dass die din dadurch ihr unswissen (oder ignoranz) was schrift und ihre geschichte betrifft beweist.
was haltet ihr von diesem vorhaben der din?
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab das heute in den nachrichten gelesen. habe davon zwar auch nicht wirklich ahnung, aber finde es optisch auch nicht schön. der kerl im tv meinte sowas wie "das ß ist ein zeichen das es nur in der deutschen sprache gibt, und warum solle man es nicht auch in versalien schreiben dürfen" ... sowas in der art ...

gefallen tuts mir auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2007 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macht in meinen Augen keinen Unterschied, wenn man bedenkt wie häufig das ß schon im Versalsatz auftaucht. Besch*** siehts trotzdem aus.

Ist natürlich auch ziemlich dämlich eine Minuskelligatur im Versalsatz zu nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt wie der verzweifelte Versuch, das Sommerloch zu stopfen...

Two thumbs down.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr merkwürdig, dass der deutsche Regulierungszwang da wieder greift - immerhin gibt es ja für Versalsatz schon eine eindeutige Regel.

Ich freue mich jetzt schon auf die Produkte, in denen das neue Zeichen eingesetzt wird - sicherlich kommt analog zur "Euro" ein Schriftensatz heraus, in dem zu jedem bereits existierenden Font ein "passendes" Sonderzeichen zu finden ist... Meine Güte! .
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abschaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mactobi hat geschrieben:
Abschaffen.

das ß? warum?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paul_Tergeist hat geschrieben:
mactobi hat geschrieben:
Abschaffen.

das ß? warum?


... ich habe meinen langen Text wieder gelöscht, weil ich denke es würde wieder zu einer langen Pro-Contra-Diskussion führen. Nur soviel, es ist Zeit die deutsche Rechtschreibung für einen unimedialen, zukunftsorientierten, globalen Austausch von Informationen vorzubereiten. *pah* Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Versal-Eszett neben Rotis-Kapitälchen einbauen
schrift mit "schrägen", versal-A gesucht
Freehand bald tot?
Digitaler Folienprägedruck? Was ist davon zu halten
Suche folgend Schrifttype - habe leider nur ein Gif davon
PS: 2 layer des selben bilds, einer davon verzerrt -> entz.?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.