mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darstellungsproblem von Schriftart in Office 2016 vom 27.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Darstellungsproblem von Schriftart in Office 2016
Autor Nachricht
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 09:23
Titel

Darstellungsproblem von Schriftart in Office 2016

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

in unserem Unternehmen haben wir aktuell von Office 2010 auf Office 2016 umgestellt. Hierbei hat sich bei meinen Word-Vorlagen ein merkwürdiges Phänomen ergeben: Die Schriftart wird am Bildschirm nicht mehr korrekt dargestellt, als Ausdruck hingegen schon!

Wir nutzen für unser Corporate Design Schriften aus der Futura-Familie, und zwar vornehmlich für unsere Firmenbezeichnung im Briefkopf. Dies ist natürlich in Office analog zu unseren mit InDesign gestalteten Druckerzeugnissen, also die exakt gleiche Schriftart. Habe beim MS-Support auf Anhieb nichts dazu finden können. Vielleicht hat jemand von euch schonmal von einem solchen Phänomen gehört? Meine Vermutung ist, es könnte irgendwie mit dem Dateityp zusammenhängen. Es handelt sich bei "unserer Futura" nicht um einen True-Type-Font, sondern um eine pfm-Datei. Allerdings ist es ja trotzdem merkwürdig, dass die Darstellung in gedruckter Form in Ordnung ist und sich die Abweichung nur auf die Bildschirmdarstellung bezieht. Das irritiert natürlich sehr, weil man ja zunächst davon ausgeht, dass etwas nicht korrekt wiedergegeben wird.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Henning
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Information zu .pfm vs. .pfb:
Code:
Bei pfm Dateien handelt es sich um so genannte Adobe PostScript Font Metric Dateien. Diese Dateien werden nur unter Windows verwendet und beinhalten metrische Angaben, wie die Dicktenwerte einzelner Zeichen und die Unterschneidungswerte für Zeichenpaare.
pfm Dateien beinhalten keine Schrift, diese befindet in einer dazugehörigen pfb (PostScript Font Binary) Datei. Um eine solche Schrift zu installieren, kann man entweder beide Dateien in das Windows Fonts Verzeichnis (C:\Windows\Fonts) kopieren oder die pfm Datei rechtsklicken und 'installieren' wählen.

2. Es ist mir nicht bekannt, wie Office 2016 mit Postscript-Schriften umgeht und ob sowie wie diese dann für den Bildschirm gerendert werden. Da die Technologie von Postscript-Schriften - wie der ganze Bereich Postscript - seit dem Jahrtausendwechsel nicht mehr entwickelt wurde, kann es sein, dass es da inzwischen zu Problemen gerade bei der Darstellung kommt.
3. Bei der Ausgabe auf einen Drucker greifen da offensichtlich andere Mechanismen ... bei der Ausgabe als PDF ist das mit Sicherheit so ...
4. Postscript-Schriften enthalten in der Regel auch nicht alle inzwischen notwendigen Zeichen ...
--
Es gibt also eine Reihe von Gründen sich mit dem Gedanken an OT-Fonts anzufreunden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Frank,

vielen Dank für die Erläuterungen. In die Richtung PS ging auch meine Vermutung. Diese Schriftart wird bei uns seit Einführung des CD 1999 verwendet. Ich habe in der Adobe-Familie keine Probleme damit, bin aber als derjenige, der hier zentral Druckerzeugnisse produziert, der einzige in unserer Gesamtverwaltung, der Adobe CC nutzt. Alle anderen Kollegen arbeiten mit Office-Daten.

Bin leider kein Typografie-Experte, aber ist es denkbar, eine solche Schrift in einen anderen Typ umzuwandeln? Oder alternativ eine exakt gleiche Schrift anderen Font-Typs zu finden? Leider weiß ich nicht, wie ich nun am besten vorgehen soll... Bin für Tipps dankbar.

Beste Grüße
Henning
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt genügend Tools, die aus PFB/PFM ordentliche OTF machen können.

Ob man das darf, und ob das eine Lizenzverletzung ist, weiß ich nicht..

Alternativ könnte man die Schrift auch noch mal als OTF kaufen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 27.03.2018 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Es gibt genügend Tools, die aus PFB/PFM ordentliche OTF machen können.

Ob man das darf, und ob das eine Lizenzverletzung ist, weiß ich nicht..

Alternativ könnte man die Schrift auch noch mal als OTF kaufen.


@Mac: Danke für den Hinweis

viele Grüße, henning
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift in Formatvorlagen in Office Word 2016
RIO 2016 Schriftart...
MS Office Standard Schriftart?
ähnliche Schriftart gesucht! FF Fago Office Sans-REgular
Randstile in QXP 2016 importieren?
Cleverprinting-Handbuch 2016
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.