mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf die Open Sans modifiziert werden? vom 26.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Darf die Open Sans modifiziert werden?
Autor Nachricht
lfo2k
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 00:38
Titel

Darf die Open Sans modifiziert werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Lächel

da ich so meine Mühe habe, die Eula der vielen Schriften bis ins Detail zu verstehen (meistens zu krasses englisch, und mein englisch ist nicht so schlecht), würde ich euch bitten mir zu sagen, ob ich die Open Sans modifizieren darf.

Es geht um die gestaltung meines Logos.

Unter modifizieren verstehe ich: In Pfad umwandeln und dann nach meinem Gusto verändern.

Danke für eure Zeit! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 06:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Veränderst du den Font, wenn du die Schrift für ein Logo modifizierst? * Nee, nee, nee *
Diese Frage solltest du dir eigentlich selbst beantworten können ... * Keine Ahnung... *

Die Schrift veränderst du dann, wenn du in den Code der Schrift eingreifst und dort Veränderungen vornimmst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.06.2012 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Himmels Willen.... -.-

Ja, natürlich!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lfo2k
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.06.2012 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja um himmel willen *pah*

muss man doch erst mal wissen *bäh*

würde das auch für eine futura mit lizenz gelten?

also ich ging bisher davon aus, wenn ich zb. die serifen einer schrift entferne, das dies schon eine nicht erlaubte modifikation ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2012 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lfo2k hat geschrieben:


würde das auch für eine futura mit lizenz gelten?

also ich ging bisher davon aus, wenn ich zb. die serifen einer schrift entferne, das dies schon eine nicht erlaubte modifikation ist.


Ok. Ich zitiere nocmals Frank. Und denk jetzt bitte wirklich mal nach beim Lesen:

Frank Münschke hat geschrieben:
Veränderst du den Font, wenn du die Schrift für ein Logo modifizierst? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 16:22
Titel

Re: Darf die Open Sans modifiziert werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lfo2k hat geschrieben:
...

Es geht um die gestaltung meines Logos.

Unter modifizieren verstehe ich: In Pfad umwandeln und dann nach meinem Gusto verändern.

Danke für eure Zeit! Lächel


Damit änderst du ja die Schrift - also den Font selbst nicht, sondern wendest die Schrift nur an, um basieren darauf etwas komplett neues zu schaffen, nämlich dein Logo. Das oft verbotene Ändern einer Schrift betrifft Änderungen am Font selbst, also mit Hilfe eines Font-Bearbeitungsprogramme, um diese Schriftart, die du dann durch verändern der Ausgangsschrift hergestellt hast weiter zu geben. Solltest du jedoch dein fertiges Logo für die eigene Bequemlichkeit in deinen Font hinein bauen, dürftest du auch keine Nachteile erwarten, nur wenn du diese Schriftart dann an andere übermittelst, wird es eventuell brenzlig

Wenn diese Anwendung nicht zulässig wäre, dann durfte es wahrscheinlich 90% aller Logos nicht geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lfo2k
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2012 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank PeterWiegel. so hab ich es jetzt verstanden. danke auch an die anderen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Open Sans für Druck? - Rechtliches
Professionelle Print-Alternative zu Open Sans und Segoe Ui
Aussprache von Google "Open Sans"?
Open Sans SemiBold vs. Semibold
suche zwei schriften (wurden beide leicht modifiziert)
Fedra Sans
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.