mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchempfehlung: Setzen von Schriften? vom 01.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Buchempfehlung: Setzen von Schriften?
Autor Nachricht
Bearfass
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.09.2010 22:56
Titel

Buchempfehlung: Setzen von Schriften?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich arbeite bei einem Graveur und wir machen Schilder jeglicher Art. Vor allem Pokalschilder, Ronden, Klingelschilder, Schilder für die Industrie, usw.
Bei der Industrie hat man ja oft alles genau vorgegeben, alles kein Problem.

Aber wenn ich Schilder setzen soll z.B. für einen Pokal für ein Golfturnier dann nimmt man ja andere Schriftarten als für den Pokal für den Kegelverein.

Gibt es da ein Buch mit grundsätzlichen Regeln? Schriftarten, Abständen usw.

Mein Chef erklärt mir das zwar immer gut aber im Alltag bleibt leider wenig Zeit das weiter zu vertiefen.

Wäre für jeden Tipp dankbar. Mir gehts so um die Basics.

Gruß

Bearfass
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.09.2010 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Bereich werde Dir ja wahrscheinlich Buchtipps zum Thema Mengensatz, Buchtypografie etc wenig helfen, oder? Ich denke, sowas wie "Ursache und Wirkung" von Spiekermann ist gar nicht verkehrt. Ist eine schöne Einführung in die Basics und geht auch auf die Wirkung unterschiedlicher Schriften ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Setzen von Sonderzeichen in osteuropäischen Schriften?
Buchempfehlung Illustrator?
Buchempfehlung zu Indesign CS für Mac
Buchempfehlung Falztechniken
Indesign CS5 Buchempfehlung
Buchempfehlung Bildbearbeitung/Farbkorrektur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.