mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 22.07.2017 02:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchempfehlung für spezielle Anforderungen vom 24.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Buchempfehlung für spezielle Anforderungen
Autor Nachricht
Konstantin_
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2006 13:11
Titel

Buchempfehlung für spezielle Anforderungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich suche nach einem Buch über Typographie, einfach nur, weil ich mich dafür interessiere. In erster Linie bin ich interessiert an den ganzen Begrifflichkeiten. (Z. B. habe ich den Unterschied zwischen Logogramm und Ideogramm noch nicht verstanden, mich interessiert genau, was die Länge Geviert bedeutet, was eine Ligatur, Glyphe, Silbenschrift ... ist, etc.)

So ein paar grundlegende Sachen sind mir nicht fremd (plenken, Viertel- und Halbgeviertstrich, geschützes Leerzeichen, Hurensohn und Schusterjunge, Zwiebelfische ...). Dennoch würde ich mein Wissen diesbezüglich gerne erweitern. Informationen über die richtige Wahl des Schrifttypes und der Schriftgröße fände ich auch ganz interessant.

Das Buch sollte maximal 30 Euro kosten. Wenn es da nichts gibt, was meinen Anforderungen entspricht, würde ich mich auch noch auf ca. 50 Euro hochhandeln lassen. ;-)
Sollten ihr ein Buch parrat haben, welches noch teurer ist, aber genau das richtige ist, dann troztem her damit. Vielleicht überlege ich mir das dann noch.

Wäre nett, wenn ihr dann jeweils ein paar Sätze zu den Büchern schreiben könnt.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

Gruß
Konstantin
  View user's profile Private Nachricht senden
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2006 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim mgi gibts dafür ne eigene rubrik bücher

die beiden besten bücher zum thema typo sind lesetypo und detailtypografie. allerdings liegen beide deutlich über deinem budget.

einige bücher von frutiger sollen ganz gut sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Konstantin_
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.02.2006 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nike hat geschrieben:
die beiden besten bücher zum thema typo sind lesetypo und detailtypografie. allerdings liegen beide deutlich über deinem budget.



Ja, die beiden Bücher hab ich mir grad auch schon angeguckt. Die Kritiken sind ja überweltigent. Die Preise für so einen armen Student wie mich allerdings auch. ;-) Na ja, Fachbücher halt.

Was haltet ihr den von dem Buch Typografie professionell? Oder von dem Buch Erste Hilfe in Typografie? Gerade bei dem letzen Buch mach ich mir sorgen, ob das umfangreich genug ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anforderungen für Stanzen
PDF erstellen - Anforderungen
Welcher Drucker ist der richtige für meine Anforderungen?
Buchempfehlung Falztechniken
Buchempfehlung Illustrator?
Ich brauch eine Buchempfehlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.