mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchempfehlung - Einsatz von Typografie vom 14.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Buchempfehlung - Einsatz von Typografie
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2013 14:55
Titel

Buchempfehlung - Einsatz von Typografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr,

ich möchte mich mehr mit dem Thema Typografie beschäftigen und versuche gerade aus dem Meer von Typografiebüchen raus zu finden was lesenswert ist. Bin auf der Suche nach einem Buch, dass mir erklärt wann man welche Typografie benutzt und warum. Also wann setze ich etwas avangardistisches ein, wann eine Krotesk wann eine Serif. Bisher mache ich das eigentlich immer aus dem Bauch heraus und überlege mir was für eine Typo zum jeweilgen Kunden passt als aber auch was diese Schriftart aussagen wird.
Wenn ich da etwas sicherer aufgestellt wäre, könnte das nicht schaden.

Es gibt ja viele Bücher, aber ich weiß nicht ob alle guten auch dieses Thema bearbeiten?

Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2013 15:59
Titel

Re: Buchempfehlung - Einsatz von Typografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
dass mir erklärt wann man welche Typografie benutzt und warum. Also wann setze ich etwas avangardistisches ein, wann eine Krotesk wann eine Serif.


So ein Buch wirst Du nicht finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.01.2013 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Übersicht von Typografie-Büchern mit Bewertung und Rezensionen:
http://www.typografie.info/3/page/Buecher/design-und-typografie.html

Für den Anfang wären daraus vielleicht insbesondere die Willberg-Bücher »Wegweiser Schrift« und »Erste Hilfe in Typografie« interessant. Sind auch sehr günstig.
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 23:54
Titel

Re: Buchempfehlung - Einsatz von Typografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
nullhorn hat geschrieben:
dass mir erklärt wann man welche Typografie benutzt und warum. Also wann setze ich etwas avangardistisches ein, wann eine Krotesk wann eine Serif.

So ein Buch wirst Du nicht finden.

Stimmt. Da helfen nur fachliche Intuition und Allgemeinbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sinnvoller Einsatz von .bmp und .pcx?
Freefonts zum Kommerziellen Einsatz!?
Einsatz von Scanlines in Printmedien
HSB-Farben Einsatz Verwendung?
Einsatz eines Schnittbereiches
Einsatz von Fonts für Logos... woher?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.