mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch ca. A5, Typo? vom 14.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Buch ca. A5, Typo?
Autor Nachricht
Floco Loco
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 15:31
Titel

Buch ca. A5, Typo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe zur Aufgabe bekommen aus ein paar Seiten Word Text ein ordentliches Buch zu machen, Format sollte ungefähr A5 werden (gibt es da ein gängiges Taschenbuch-Format?), Umfang ca. 32 Seiten (also eher ein Büchle wie ich als Schwabe sagen würde)

Habe nun zwei Fragen zur Typo, da ich keinerlei Vorgaben habe:

1. Welche Schriftgröße sollte ich bei diesem Format wählen und welchen zeilenabstand (Schrift: AT Rotis Semi Sans)
2. Weviel Abstand zum Rand sollte ich links, rechts, oben und unten lassen (soll halt nacher gut aussehn und hab keine Ahnung wie das bei Büchern in diesem Format normalerweise so ist)

Wäre nett wenn mir jemand der sich mit sowas auskennt Tipps geben könnte, natürlich könnte ich auch einfach "rumprobieren" aber wie gesagt, es soll gut aussehn und ich habe nicht allzu viel Zeit dafür.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.02.2011 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such mal nach Satzspiegel und Seitenformaten. Lies Dir ein wenig was durch und dann leg los. EIgentlich würde ich sagen, kauf Dir ein buch zum Thema, aber ich weiß ja nicht, wie lange Du Zeit hast. Empfehlung meinerseits wäre: Ausgewählte Aufsätze über Fragen der Gestalt des Buches und der Typographie von Jan Tschichold.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Empfehlung meinerseits wäre: Ausgewählte Aufsätze über Fragen der Gestalt des Buches und der Typographie von Jan Tschichold.

Hallo EHST
Gute Empfehlung! Ein Purist mit Geschmack ... ich entdecke ganz neue Seiten an Dir ... Chapeau!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gutes TYPO-BUCH gesucht
Kostenlos! 2x MACUP + Typo-Buch
Buch gesucht: Typo-/Satzregeln (Die Grundlagen)
typo "stark-buch"
[such] typo
OKI Typo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.