mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: „Brotschriften“ vom 18.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> „Brotschriften“
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 10:13
Titel

„Brotschriften“

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin gestern auf einen Ausdruck in der PAGE gestolpert: Brotschriften. Ich kann mir schon denken, was damit gemeint ist, nämlich robuste bewährte Gebrauchsschriften.

Was ich dazu aber gerne wüßte: Gibt es eine Liste dieser Schriften und wofür sie gerne/am ehesten eingesetzt werden? So eine Art Schriftenempfehlung á la: Dafür kannst Du Schrift XY immer nehmen?

Danke für Tipps
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn wir beide eine solche Liste aufstellen würden, würde die in vielen Punkten unterschiedlich aussehen ... sich in manchen aber auch gleichen.
Die Auswahl einer Schrift ist von so vielen "Unwägbarkeiten" abhängig ... aogar von einigen, die sich Gestaltung und Geschmack entziehen und einfach nur im verfügbaren Platz zu finden sind ...
Da wirst du DIE LISTE nicht finden ... oder du machst sie für dich selbst ... aber auch dann ist es nicht DIE LISTE.
--
Es gibt da das Buch "Bodytypes", das eine Menge an "Klassikern" vorstellt, auch die "100 besten ..." sind so eine Übersicht. Alle sind aber eigentlich wie eine Tageszeitung, morgen ist diese schon alt. Solche Listen beinhalten nur "Klassiker", die neuen werden da logischerweise nicht drin auftauchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Die Liste mit den 100 besten... kenne ich und schaue auch manchmal rein.

Schade, daß das Thema Schriften immer noch so viele Unklarheiten birgt, mir scheint manchmal, man könnte sich nur alleine damit schon den ganzen Tag beschäftigen.

Schade auch, daß die aktuelle PAGE es trotz großem Titelaufmacher nicht schafft, dem Gestalter eine klare Hilfestellung bei der Schriftenauswahl an die Hand zu geben. Schon wie im Vormonat wird das Thema nur angeschnitten... Ich sollte mein Abo überdenken.

*kritikmodus-aus*

HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.06.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es bleibt ein fachmagazin... die erwartungshaltung einer vollständigen aufklärung über typo kann gar nicht erfüllt werden. das thema ist einfach zu groß. du erhälst aber eben detallierte einblicke in das thema.

mit typo solltest du dich sogar mehr als nur einen tag beschäftigen *bäh*

aber es ist nich immer einfach konkrete fragen beantwortet zu bekommen, da hast du recht. viele entscheidungen ergeben sich einfach aus erfahrung, wissen, anwendungsgrund und medium. da wären listen dann überhaupt keine hilfe.
 
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
mit typo solltest du dich sogar mehr als nur einen tag beschäftigen :P


Volle Zustimmung ;-)

HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.06.2010 19:24
Titel

Re: „Brotschriften“

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Hallo,

bin gestern auf einen Ausdruck in der PAGE gestolpert: Brotschriften. Ich kann mir schon denken, was damit gemeint ist, nämlich robuste bewährte Gebrauchsschriften.

Was ich dazu aber gerne wüßte: Gibt es eine Liste dieser Schriften und wofür sie gerne/am ehesten eingesetzt werden? So eine Art Schriftenempfehlung á la: Dafür kannst Du Schrift XY immer nehmen?

Danke für Tipps
HG


Die Brotschrift bezeichnet die Fließtext-Schrift. Im Gegensatz zu der Auszeichnungschrift für z.B. Headlines. Brotschriften sind also keine bestimmten Schriften. Und äh, "robuste Gebrauchsschriften" ist ja ne interessante Definition *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
="Frank Münschke" Es gibt da das Buch "Bodytypes", das eine Menge an "Klassikern" vorstellt, auch die "100 besten ..." sind so eine Übersicht.


Frank Du bist mein Held... wegen Dir ist mir grade eingefallen das ich das Buch sogar besitze*Staub abwisch

*ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 18.06.2010 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 19:45
Titel

Re: „Brotschriften“

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weeny hat geschrieben:
Die Brotschrift bezeichnet die Fließtext-Schrift. Im Gegensatz zu der Auszeichnungschrift für z.B. Headlines. Brotschriften sind also keine bestimmten Schriften. Und äh, "robuste Gebrauchsschriften" ist ja ne interessante Definition *bäh*

Brotschriften waren zu Zeiten des Blei-/Handsatzes diejenigen Schriften, die verwendet wurden, um sein "tägliches Brot" zu verdienen - also Schriften, mit denen ohne großen typographischen Aufwand, wie Unterschneidungen, genaueres Zurichten usw. eine größere Menge Text schnell gesetzt werden konnte (Akkord). Von daher sind es doch bestimmte Schriften, nämlich diejenigen, die sich für solche Arbeit eignen, die dafür auch konzipiert sind ...
--
Auch der Begriff der "robusten Gebrauchsschrift" macht in diesem Zusammenhang Sinn ... Die Brotschriften waren für den Massensatz - und das bezieht sich nicht nur auf die Menge der Zeichen, sondern auch auf die Breite der Publizierung (z.B. Zeitung) - geeignet und mussten so robust sein, dass sie auch in minderwertigen Druckzusammenhängen ein immer gut lesbares Ergebnis garantierten ... (siehe Beispiel unten)
Mit der Verfeinerung der Technik wird heute der Begriff aber auf alle Schriften, die für den Mengensatz geeignet sind und die dort Verwendung finden, ausgedehnt.
--
z.B. Times und Garamond
Die Times war durch ihre Strichstärke und die Größe ihrer Gemeinen für einen Einsatz im Zeitungsdruck viel robuster und somit geeigneter. Die Striche der Garamond sind viel sensibler, die Gemeinen (und damit auch ihre Punzen) deutlich kleiner, was zu Abrissen bei den Strichen und Verfüllen der Punzen führen konnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.