mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.04.2025 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte Hilfe! Findet ihr auch, dass dieser Buchstabe nicht vom 05.12.2023

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Bitte Hilfe! Findet ihr auch, dass dieser Buchstabe nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
esschneitgewaltig
Threadersteller

Verfasst Di 05.12.2023 09:56
Titel

Bitte Hilfe! Findet ihr auch, dass dieser Buchstabe nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Findet ihr auch, dass dieser Buchstabe nicht zu den anderen passt?

Es geht mir um das R in dem DSQUARED2 Schriftzug/Logo.
Alle Buchstaben sind im Grunde kantig und gerade.
Aber das R ist am Bein geschwungen. Nur an dem Bein, dass das R von dem P unterscheidet.
Am Ende hat es noch diesen kleinen Schwung, fast eine Serife.

Kann man hier keine Bilder einfügen? Ohne Bilder wird es für euch schwer nachvollziehen zu können, was ich meine.

Es geht mir darum, dass das R offensichtlich nicht zu den anderen Buchstaben passt - D S Q U A E D 2. Dabei hätte man leicht ein anderes R nehmen können. Aber warum hat man das nicht gemacht? Warum hat man sich auf diese Variante festgelegt? Es geht ja immerhin um ein Logo. Da kann man erwarten dass man die Buchstaben bearbeitet, sodass sie zu einander passen. Einfach eine Schriftart aussuchen ist mir zu unprofessionell.
Kann mich da bitte jemand erleuchten?

P.S.
Angeblich handelt es sich um die Schriftart Europa Grotesk Nr 2 SH UltraBold und Nimbus Sans Novus D Black

https://www.onlinewebfonts.com/download/50e037985d15d87580fec9d822a3619e

https://www.myfonts.com/products/ult-europa-grotesk-no-2-sh-305081

Zuletzt bearbeitet von esschneitgewaltig am Di 05.12.2023 09:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Moderator

Verfasst Di 05.12.2023 12:36
Titel

Du hast absolut recht. Als professioneller Gestalter hätte man natürlich die "Neue Helvetica" nehmen müssen... *zwinker*
Anzeige
Anzeige
esschneitgewaltig
Threadersteller

Verfasst Di 05.12.2023 12:58
Titel

top hat geschrieben:
Du hast absolut recht. Als professioneller Gestalter hätte man natürlich die "Neue Helvetica" nehmen müssen... *zwinker*

Ist das ein Witz? Verstehe ich nicht. Bei der Neue Helvetica ist das R auch so. ??
Mac

Verfasst Di 05.12.2023 13:22
Titel

lad mal irgendwo ein Bild hoch - irgend ein imagehoster
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esschneitgewaltig
Threadersteller

Verfasst Di 05.12.2023 13:49
Titel

Mac hat geschrieben:
lad mal irgendwo ein Bild hoch - irgend ein imagehoster

Gute Idee. Danke!

https://iili.io/JIKbQDX.png
ceesrad

Verfasst Di 05.12.2023 13:58
Titel

Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Bzw. ist das doch nicht mal ein "Logo".
Gibt es überhaupt ein Logo, wo jeder sagt, "boah geil, perfekt, genau so muss jedes Logo aussehen"?

Jetzt nicht persönlich nehmen, aber hier im Forum sind 95% der neuen User und neuen Beiträge nur noch Spam.
In einem anderen Thread hat grad einer frisch einen Spamlink auf Fashion-Irgendwas gepostet.
Und Du meldest Dich in einem Forum neu an & machst einen Thread auf - nur um an einem winzigen Zipfelchen irgendeines beliebigen Logos rumzumäkeln? Und wenn ich den Namen des Logos google, dann lande ich zufällig auch auf irgendeiner Fashion-Seite?

Ernsthaft? Au weia!
esschneitgewaltig
Threadersteller

Verfasst Di 05.12.2023 14:04
Titel

ceesrad hat geschrieben:
Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Bzw. ist das doch nicht mal ein "Logo".
Gibt es überhaupt ein Logo, wo jeder sagt, "boah geil, perfekt, genau so muss jedes Logo aussehen"?

Jetzt nicht persönlich nehmen, aber hier im Forum sind 95% der neuen User und neuen Beiträge nur noch Spam.
In einem anderen Thread hat grad einer frisch einen Spamlink auf Fashion-Irgendwas gepostet.
Und Du meldest Dich in einem Forum neu an & machst einen Thread auf - nur um an einem winzigen Zipfelchen irgendeines beliebigen Logos rumzumäkeln? Und wenn ich den Namen des Logos google, dann lande ich zufällig auch auf irgendeiner Fashion-Seite?

Ernsthaft? Au weia!

Okay, die Wahrheit ist, dass das ein Zufall ist. Ich promote nicht die Modemarke oder bin sonstwie motiviert hier zu spamen!

Du schreibst, dass du den Makel (?) nicht schlimm findest, glaube ich gerne. Aber das hilft mir nicht. Denkst du, wenn es für mich eine Nichtigkeit wäre, würde ich mir die Mühe machen mich hier anzumelden? Ich habe mich hier angemeldet, weil ich denke, dass sich hier Typografie-Enthusiasten tummeln, die ein Auge fürs Detail haben und vielleicht ähnlich gestrickt sind wie ich - nicht Fünfe gerade lassen sein können, sondern nachfragen, warum etwas ist wie es ist, um herauszufinden, ob man es besser/schöner/stimmiger/professioneller machen könnte.

Daher noch die Frage an dich: Warum stört es dich nicht? Stört es dich lediglich nicht oder findest du es sogar gut? Wenn ja, warum?

Zuletzt bearbeitet von esschneitgewaltig am Di 05.12.2023 14:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mialet

Verfasst Mi 06.12.2023 13:05
Titel

Warum stört es dich nicht, in den allermeisten Grotesk Schriften einzig am versalen R, eine Art Serife vorzufinden?

Ich gebe dir recht, das bei in einer Wortmarke mit Logocharakter und nur sehr geometrischen Buchstaben ausser dem R, man da dran gehen könnte, und ein Furura/Franklin-änhnliches R verwenden könnte, aber was hat das für Konsequenzen? Wie bereits geschrieben scheint es ja kein Logo als Bild zu sein, sondern auf der Homepage nahezu durchgägngig als Text verwendet zu werden, was eben nicht mehr ginge, wenn man da an Glyphen herumbastelt oder eine Glyphe einer anderen Schrift verwenden würde … Aufwand vs. Wirkung.