mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: benötige Hilfe bei Kommasetzung vom 18.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> benötige Hilfe bei Kommasetzung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
3Dollar

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich gebe zu, dass meine obige Formulierung etwas schwammig ist...
wie gesagt...für mich sind zwei aufeinander folgende Verben immer ein Alarmzeichen für eine Komma-Setzung....und meistens handelt es sich eben um einen solchigen Infinitivsatz...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meinem Kenntnisstand muss bei einm Infinitiv mit zu nicht mehr unbedingt getrennt werden.
Hab das irgendwie im Ohr. Meine mama ist Deutschlehrerin, aber schon pensioniert. Von daher: Keine Gewähr *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pygmi
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab hier nochmal weiter geforscht:
"Regeln und Wörterverzeichnis, entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung"
und unter § 78 folgendes gelesen:
"Oft liegt es im Ermessen des Schreibenden, ob er etwas mit Komma als Zusatz oder Nachtrag kennzeichnen will oder nicht".

Also sollte man in dem Fall nach seinem Gefühl gehen * Keine Ahnung... *
Tsss, was so ein mickriger Satz für Fragen aufwerfen kann *balla balla*

@type1
Demnach ist beides nicht vekehrt, oder?
Welche Variante würdest Du, bzw. Deine Mama denn nehmen?
Um den Stein ins Rollen zu bringen rufen Sie mich an.
oder
Um den Stein ins Rollen zu bringen, rufen Sie mich an.

Oder ganz anders?

Vielleicht noch zur Info: das Wortspiel Stein ins Rollen bringen sollte vorkommen, da der Name der Kundin Stein beinhaltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 03:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstere. Also ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 04:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ich klingt das wie "Geschrieben wie man Spricht" bzw. sehr umgangssprachlich...

Rein intuitiv, würd ich den drehn:

Rufen Sie mich an, um den Stein ins Rollen zu bringen!

Klingt irgendwie besser!

Alte Schule in Hauptsatz und Nebensatz... Aber bin da nicht mehr so "up to date" * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 19.11.2009 04:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde in diesem Fall die Version MIT Komma bevorzugen. (Der Duden lässt da wohl etwas Spielraum ...)
Mein Grund: Wenn es sich um einen (in meinen Aufgen "erweiterten") Infinitiv handelt - es gibt ein Verb und ein Objekt - setze ich an solchen Stellen ein Komma.
Wenn es kein Objekt gibt, setze ich keins: "Um zu schwimmen brauchst du Wasser!"
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erweiterter Infinitiv mit "zu". Ergo Komma
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich weiß ... darum hatte ich das auch mit "in meinen Augen" ergänzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neue Rechtschreibung-Kommasetzung
Benötige Identifikation
Benötige Hilfe bei Datenkompression
Benötige druckfähiges PDF aus Corel 12
Benötige Informationen zum Digitalproof
benötige diese schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.