mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bekannt Corporate Design-Fonts im Netz. Legal? vom 15.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Bekannt Corporate Design-Fonts im Netz. Legal?
Autor Nachricht
grubmaH
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.01.2006 16:06
Titel

Bekannt Corporate Design-Fonts im Netz. Legal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für diverse Aktionen (z.B. Kommunikationsguerilla) hab ich schon die unterschiedlichsten Schriften von Gruppen, Parteien, Unternehmen u.s.w. im Netz gesucht und gefunden.

Die CDU z.B. arbeitet z.B. mit "CDU Kievit". Mit etwas suchen konnte ich diese Schrift im Downloadbereich der CDU-Bremen-Nord finden.

Die SPD-Schriften gab`s bei den Jusos.

Aber auch andere Gruppen, z.B. die DLRG-Jugend und ihre Schrift ihre Schrift sind im Netz zu finden.

In wie weit ist es eigentlich legal kommerzielle Schriften (die anderswo Geld kosten) aus dem Netz dieser Seiten zu saugen? Eigentlich ist doch der Anbieter schuld und nicht der "Benutzer", oder? Konnte auf keine der Seiten einen Hinweis finden, wonach diese Schrfiten nicht verwendet werden dürfen.

Würde mich über die rechtliche Lage und weiterer Beispielseiten freuen. Danke!

PS: Interessiere mich für das Thema nur hobbymäßig. D.h. ich habe keine Ausbildung in diesem Bereich. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir "Depp" trotzdem hefen würden -auch wenn das ggf. total klar ist. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
grubmaH
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.01.2006 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab grad nochmal kurz weiter"gegoogelt":

Die SPD-NRW bietet "TheSans" zum download hier mit dem Hinweis "nur für SPD-Mitglieder!" an. Was ist davon zu halten?

Gruß Grubmah
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.01.2006 17:02
Titel

Re: Bekannt Corporate Design-Fonts im Netz. Legal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grubmaH hat geschrieben:

In wie weit ist es eigentlich legal kommerzielle Schriften (die anderswo Geld kosten) aus dem Netz dieser Seiten zu saugen? Eigentlich ist doch der Anbieter schuld und nicht der "Benutzer", oder? Konnte auf keine der Seiten einen Hinweis finden, wonach diese Schrfiten nicht verwendet werden dürfen.


Nur weil jemand sein Auto nicht abschließt, ist es immer noch nicht rechtmäßig, damit eine Spritztour zu machen *zwinker*
Speziell bei den von Dir verlinkten Fonts kann ich mir vorstellen, dass die Nutzung für die jeweiligen Materialien der Parteien/Organisationen in Ordnung geht, aber für alles, was darüber hinaus geht, musst Du Dir die Lizenz kaufen.
Ich weiß es nicht genau, aber das dürfte ne logische Erklärung sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.01.2006 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Große Organisationen / Firmen / Konzerne kaufen eine MultiUser-Lizenz. Damit nicht jede Parteinierderlassung, jedes Autohaus oder anderer Bestandteil des großen Ganzen eine eigene Lizenz kaufen muss. Mit dem Web wird sowas leider immer wieder nur mangelhaft gesichert. Früher wurde sowas auf ne CD gebrannt und an jeden Berechtigten verschickt. Da gabs keine Zweifel daran. Aber auch wenn man sowas im Netz findet: Es ist und bleibt illegal. Wenn da nirgendwo steht, dass es verboten ist, heißt das noch lange nicht, dass es erlaubt ist.

Wie sagt der Gesetzgeber so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buch gesucht: Corporate Identity/Corporate Design.
corporate design von O2
Corporate Design
Vorgehensweise bei Corporate Design
Mal wieder Corporate Design
Corporate Design- Software
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.