mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bauhaus und Helvetica - sinnvolle Kombination? vom 07.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Bauhaus und Helvetica - sinnvolle Kombination?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tramani_sagrens
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2012
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2012 10:34
Titel

Bauhaus und Helvetica - sinnvolle Kombination?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, ich mache gerade ein Praktikum zur Vorbereitung auf eine Umschulung (falls diese genehmigt wird), bin also noch Anfängerin mit guten Grundkenntnissen in den einschlägigen adobe-programmen...
Ich soll ein drei mal im Jahr erscheinendes Magazin setzen, was kein Problem ist, nur ist mir aufgefallen, dass der Titel und ein einzelner Schriftzug auf dem Titel in Bauhaus, das restliche Heft aber komplett incl. aller Überschriften etc. in Helvetica ist. Ich finde dass die Kombination sich ein bisschen beißt und würde gern subtil etwas verbessern, ohne gleich alles auf den Kopf zu stellen, bzw. wenn jemand fragt möchte ich natürlich einen sachlicheren Grund nennen können als "ich finde das beißt sich"...
hat jemand einen Tipp für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2012 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schrift Bauhaus ist in keiner Kombination eine gute Idee.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tramani_sagrens
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2012
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2012 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab jetzt mal für die überschriften im heft bauhaus genommen, damit titel und inneres wenigstens irgendwie eine verbindung haben, dadurch wirds nicht schöner (ich denke da sind wir einer meinung, monika) aber wenigstens stimmiger, finde ich...

da ich genug zeit habe werd ich mich mal etwas näher damit befassen und vielleicht einfach mal was ganz anderes vorschlagen, tut ja keinem weh
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2012 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Die Schrift Bauhaus ist in keiner Kombination eine gute Idee.

Nur mit Comic Sans.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2012 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer ist denn die Zielgruppe des Magazins? Vielleicht lässt sich darüber argumentieren.

Helvetica ist für mich als Fließtext für ein Magazin jetzt auch nicht so der Hammer, aber das ist Geschmack.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.08.2012 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist aber gewagt... ein magazin machen so ohne kenntnisse... programme kennen ist etwas anderes als fachwissen. Lächel

der titel kann durchaus eine andere typo haben als der inhalt. eine wiedererkennung ist aber nie verkehrt. die bauhaus ist jetzt auch nicht mein ding. die frage ist einfach was mit der bauhaus verbunden wird und welchen zweck sei erfüllen soll. wenn man sie genommen hat, weil sie eh schon da war, kann sie auch getauscht werden.

ist helvetica tatsächlich auch die fließtextschrift?
 
tramani_sagrens
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2012
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2012 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, es ist ALLES in Helvetica... vielleicht sollte ich sie durch Comic Sans ersetzen und mal schauen ob sie es merken...? Hab erst gestern eine Bewerbung (!) in dieser zauberhaften Schrift gesehen... aber genug mit DEM Thema ;D

es ist der Gemeindebrief einer Kirchengemeinde, inhaltlich eher bieder.

@ nefliete: naja, "machen" ist übertrieben, es ist ja schon alles da, und ganz ohne Vorkenntnisse bin ich nun auch nicht, mach dir nicht zu große Sorgen

insgesamt (falls ich überhaupt was ändere) tendiere ich eher dazu die bauhaus für Titel und Überschriften zu belassen, weil sie halt das Erkennungsmerkmal fürs Heftchen ist und mich keiner zwingt, das schön zu finden. Aber dem Fließtext Serifen zu verleihen finde ich schon einen verlockenden Gedanken.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2012 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tramani_sagrens hat geschrieben:
es ist der Gemeindebrief einer Kirchengemeinde, inhaltlich eher bieder.


Das Klientel ist mir recht gut vertraut. Da kann man mit (ungefragten) Neuerungen schnell mal gegen eine Wand laufen. Wenn sich der Titel tatsächlich so als Erkennungsmerkmal etabliert hat ... dann schwierig, weil nicht selten ältere Semester die Zielgruppe dominieren und die reagieren auf Neues gern mal "verschnupft" *zwinker*

Ich würde dann auch eher "nur" den Fließtext ins Visier nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Bauhaus und Bauhaus 93
Unterschied Helvetica zu Helvetica Neue
Helvetica - Neue Helvetica
Indesign CS5 - Sinnvolle Absatzformate
[InDesign CS] Sinnvolle Textumbrüche
Kombination von Straßennamen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.